Topinambur-Rote-Bete-Salat

Topinambur-Rote-Bete-Salat

Den köstlichen Topinambur-Rote-Bete-Salat richten wir in einem Nest aus Salatblättern an. Obendrauf kommen Pinienkerne und ein cremiges Dressing.

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 290 kcal, Kohlenhydrate: 16 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Salat
200 Gramm Topinambur
1 Bund Rote Bete (mit Grün)
Salz
1 EL Olivenöl
Pfeffer (frisch gemahlen)
30 Gramm Pinienkerne
1 Köpfe Radicchio (oder Treviso)

 

Dressing
100 Gramm Schlagsahne
100 Gramm Crème fraîche
2 EL Limettensaft
6 Stiele Estragon


Zubereitung

  1. Für den Salat

  2. Topinambur und Rote Bete gründlich abspülen und bürsten (dabei einige Rote-Bete-Blättchen beiseitelegen). Rote Bete und Topinambur getrennt in 2 Töpfen mit Salzwasser bedeckt 20–25 Minuten kochen.
  3. Abgießen, abdampfen lassen und schälen. Bei der Roten Bete mit Küchenhandschuhen arbeiten. Beide Gemüse in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen.
  4. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Radicchio-Blätter vom Strunk schneiden, abspülen, trocken tupfen, kreisförmig auf Portionstellern anrichten. Gemüsewürfel, Pinienkerne und einige Rote-Bete-Blätter in die Mitte geben und wie ein Nest anrichten.
  5. Für das Dressing

  6. Die Sahne halbsteif schlagen und mit der Crème fraîche und dem Limettensaft verrühren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Estragon abspülen, trocknen, Blättchen klein schneiden und mit dem Dressing verrühren. Jeweils einen Klecks Dressing auf den Salat geben, mit Pfeffer bestreut servieren.
Topinambur-Rote-Bete-Salat
PT1H 4 Den köstlichen Topinambur-Rote-Bete-Salat richten wir in einem Nest aus Salatblättern an. Obendrauf kommen Pinienkerne und ein cremiges Dressing. Topinambur und Rote Bete gründlich abspülen und bürsten (dabei einige Rote-Bete-Blättchen beiseitelegen). Rote Bete und Topinambur getrennt in 2 Töpfen mit Salzwasser bedeckt 20–25 Minuten kochen. Abgießen, abdampfen lassen und schälen. Bei der Roten Bete mit Küchenhandschuhen arbeiten. Beide Gemüse in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Radicchio-Blätter vom Strunk schneiden, abspülen, trocken tupfen, kreisförmig auf Portionstellern anrichten. Gemüsewürfel, Pinienkerne und einige Rote-Bete-Blätter in die Mitte geben und wie ein Nest anrichten. Die Sahne halbsteif schlagen und mit der Crème fraîche und dem Limettensaft verrühren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken. Estragon abspülen, trocknen, Blättchen klein schneiden und mit dem Dressing verrühren. Jeweils einen Klecks Dressing auf den Salat geben, mit Pfeffer bestreut servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*