Smörgastarta mit Lachs und Gurke
PT45M
4
Heute bleibt der Ofen kalt, denn die schwedische Smoergastarta wird geschichtet, nicht gebacken: aus Toastbrot-Scheiben, Lachscreme und Gurkencreme.
Hüttenkäse, Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren und abschmecken. Räucherlachs fein würfeln. Dill abspülen, trocken tupfen, die Ästchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Lachs und Dill unter die Creme rühren.
Gurke abspülen, eventuell schälen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Die Gurkenhälften in sehr dünne Scheiben schneiden und gut salzen. In einem Sieb abtropfen lassen. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden. Remoulade und Joghurt verrühren und die Lauchzwiebeln und die abgetropften Gurken unterheben.
Eine Scheibe Toastbrot auf eine Platte legen, ein Viertel der Lachscreme darauf verteilen und mit einer Scheibe Brot bedecken. Die Hälfte der Gurkencreme darauf verteilen und mit einer weiteren Scheibe Brot bedecken. Ein weiteres Viertel der Lachscreme darauf verteilen und wieder mit einer Scheibe Brot abdecken. Mit der zweiten Hälfte der Zutaten genauso verfahren. Die beiden Toastbrot-Türme rundherum mit Frischkäse einstreichen und für mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!