Schokoladen-Süßkartoffel-Kuchen

Schokoladen-Süßkartoffel-Kuchen

Oben auf den Schokoladen-Süßkartoffel-Kuchen kommt ein Topping aus Haselnuss-Krokant und Schoko-Sahne mit einem Hauch Kaffee. Die Basis: gaumenschmeichelnd weiche Üppigkeit.

Fertig in 1 Stunde 30 Minuten
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 375 kcal, Kohlenhydrate: 36 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für 16 Stück

TOPPING
1 EL Kaffeebohnen
150 Gramm weiße Kuvertüre
150 Gramm Schlagsahne
1 EL Ahornsirup
Salz

TEIG
300 Gramm Süßkartoffeln
200 Gramm Crème fraîche
0.5 TL Kardamom (gemahlen)
350 Gramm Mehl
50 Gramm Kakaopulver
2 TL Weinsteinbackpulver
250 Gramm Butter
200 Gramm brauner Zucker
4 Bio-Eier
80 Milliliter Kaffee (kalt)
Fett für die Form

 

KROKANT
80 Gramm brauner Zucker
80 Gramm Haselnüsse (Haselnusskerne mit Haut)


Zubereitung

  1. FÜR DAS TOPPING

  2. Kaffeebohnen in einem Mörser grob zerstoßen. Kuvertüre sehr fein hacken. Sahne und Kaffeebohnen langsam aufkochen, vom Herd nehmen, Kuvertüre, Ahornsirup und 1 Prise Salz unterrühren. Abkühlen lassen und durch ein Sieb gießen. Über Nacht kalt stellen.
  3. FÜR DEN TEIG

  4. Die Süßkartoffeln schälen, abspülen und in grobe Würfel schneiden. Knapp mit Salzwasser bedeckt etwa 15 Minuten weich kochen. In einen Durchschlag abgießen und etwas abdampfen lassen. Süßkartoffeln mit Crème fraîche und Kardamom fein zerstampfen.
  5. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  6. Mehl, Kakao, Backpulver und 1 Prise Salz mischen und in eine Schüssel sieben. Butter und Zucker etwa 2 Minuten mit den Quirlen des Handrührers cremig aufschlagen. Die Eier einzeln unterrühren, anschließend die Mehlmischung, den Kaffee und die Süßkartoffeln im Wechsel nach und nach dazugeben. Dabei nicht zu viel rühren.
  7. Den Teig in eine gefettete quadratische Springform (etwa 23 cm Seitenlänge; siehe auch Tipp) füllen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 30–35 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen.
  8. FÜR DEN KROKANT

  9. Zucker in einer Pfanne goldbraun karamellisieren lassen, Haselnüsse und 1 Prise Salz gut unterrühren. Den heißen Krokant auf ein Stück Backpapier geben und vollständig abkühlen und erstarren lassen. Anschließend grob hacken.
  10. Kalte Schokoladensahne mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen und die Oberfläche des Kuchens damit einstreichen. Den Krokant darüberstreuen und den Kuchen servieren.
Schokoladen-Süßkartoffel-Kuchen
PT1H30M 16 Oben auf den Schokoladen-Süßkartoffel-Kuchen kommt ein Topping aus Haselnuss-Krokant und Schoko-Sahne mit einem Hauch Kaffee. Kaffeebohnen in einem Mörser grob zerstoßen. Kuvertüre sehr fein hacken. Sahne und Kaffeebohnen langsam aufkochen, vom Herd nehmen, Kuvertüre, Ahornsirup und 1 Prise Salz unterrühren. Abkühlen lassen und durch ein Sieb gießen. Über Nacht kalt stellen. Die Süßkartoffeln schälen, abspülen und in grobe Würfel schneiden. Knapp mit Salzwasser bedeckt etwa 15 Minuten weich kochen. In einen Durchschlag abgießen und etwas abdampfen lassen. Süßkartoffeln mit Crème fraîche und Kardamom fein zerstampfen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Mehl, Kakao, Backpulver und 1 Prise Salz mischen und in eine Schüssel sieben. Butter und Zucker etwa 2 Minuten mit den Quirlen des Handrührers cremig aufschlagen. Die Eier einzeln unterrühren, anschließend die Mehlmischung, den Kaffee und die Süßkartoffeln im Wechsel nach und nach dazugeben. Dabei nicht zu viel rühren. Den Teig in eine gefettete quadratische Springform (etwa 23 cm Seitenlänge; siehe auch Tipp) füllen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 30–35 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen. Zucker in einer Pfanne goldbraun karamellisieren lassen, Haselnüsse und 1 Prise Salz gut unterrühren. Den heißen Krokant auf ein Stück Backpapier geben und vollständig abkühlen und erstarren lassen. Anschließend grob hacken. Kalte Schokoladensahne mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen und die Oberfläche des Kuchens damit einstreichen. Den Krokant darüberstreuen und den Kuchen servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*