Süßkartoffel-Kumpir mit Spargel und Bärlauch-Gremolata

Süßkartoffel-Kumpir mit Spargel und Bärlauch-Gremolata

Süßkartoffel-Kumpir mit Spargel und Bärlauch-Gremolata ist zum Verlieben! Die vegetarische Speise wird durch den Cheddar und die Petersilienbutter perfekt!

Fertig in 1 Stunde 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 795 kcal, Kohlenhydrate: 101 g, Eiweiß: 14 g, Fett: 36 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Kumpir
4 Süßkartoffeln (à ca. 400 g; Bataten)
4 Stiele glatte Petersilie
2 EL Butter (gesalzen, weich)
1 Prisen Muskat (frisch gerieben)
frisch gemahlener Pfeffer
40 Gramm Cheddar

 

Gremolata
50 Gramm Pinienkerne
2 EL Chia-Samen
1 Bund Bärlauch (ca. 20 g)
1 Bio-Zitrone
4 EL Olivenöl

Spargel
500 Gramm weiße Spargelstangen
1 EL Olivenöl
1 Prisen Zucker
(evtl. einige Zitronenspalten zum Servieren)


Zubereitung

  1. Für die Kumpir

  2. Süßkartoffeln gründlich abspülen, eventuell abbürsten und trocken reiben. Kartoffeln rundherum mehrmals mit einer Gabel einstechen, einzeln in Backpapier wickeln und auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf mittlerer Schiene etwa 80–90 Minuten backen, bis die Kartoffeln weich sind.
  3. Inzwischen Petersilie abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Petersilie und Butter mit einer Gabel verkneten und mit Muskat und etwas Pfeffer würzen. Kalt stellen.
  4. Für die Gremolata

  5. Pinienkerne und Chia-Samen in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze 3–4 Minuten goldbraun rösten. Bärlauch verlesen, abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. Alles mit Olivenöl und 3–4 El Wasser verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseitestellen.
  6. Den Spargel

  7. Abspülen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Spargelstangen halbieren oder dritteln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Spargel darin bei mittlerer Hitze 8–10 Minuten braten. Mit 1 Prise Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Gebackene Süßkartoffeln aus dem Ofen nehmen, kreuzweise einschneiden und die Kartoffeln leicht öffnen. Das Innere mit einer Gabel auflockern und leicht zerdrücken. Petersilienbutter und Cheddar zugeben und mit dem zerdrückten Kartoffelinneren etwas mischen.
  9. Süßkartoffel-Kumpir und Spargel anrichten und mit Bärlauch-Gremolata beträufeln. Nach Belieben mit 1–2 Zitronenspalten servieren.
Süßkartoffel-Kumpir mit Spargel und Bärlauch-Gremolata
PT1H45M 4 Süßkartoffel-Kumpir mit Spargel und Bärlauch-Gremolata ist zum Verlieben! Die vegetarische Speise wird durch den Cheddar und die Petersilienbutter perfekt! Süßkartoffeln gründlich abspülen, eventuell abbürsten und trocken reiben. Kartoffeln rundherum mehrmals mit einer Gabel einstechen, einzeln in Backpapier wickeln und auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf mittlerer Schiene etwa 80–90 Minuten backen, bis die Kartoffeln weich sind. Inzwischen Petersilie abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Petersilie und Butter mit einer Gabel verkneten und mit Muskat und etwas Pfeffer würzen. Kalt stellen. Pinienkerne und Chia-Samen in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze 3–4 Minuten goldbraun rösten. Bärlauch verlesen, abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. Alles mit Olivenöl und 3–4 El Wasser verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseitestellen. Abspülen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Spargelstangen halbieren oder dritteln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Spargel darin bei mittlerer Hitze 8–10 Minuten braten. Mit 1 Prise Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Gebackene Süßkartoffeln aus dem Ofen nehmen, kreuzweise einschneiden und die Kartoffeln leicht öffnen. Das Innere mit einer Gabel auflockern und leicht zerdrücken. Petersilienbutter und Cheddar zugeben und mit dem zerdrückten Kartoffelinneren etwas mischen. Süßkartoffel-Kumpir und Spargel anrichten und mit Bärlauch-Gremolata beträufeln. Nach Belieben mit 1–2 Zitronenspalten servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*