Pot-au-feu – Gekochtes Fleisch mit Gemüse

Pot-au-feu – Gekochtes Fleisch mit Gemüse

Im “Topf auf dem Feuer” werden Rind- und Hähnchenfleisch, Kräuter und Gemüse langsam zusammen gegart. Neben Weißkraut sind auch Pastinaken, Möhren und Porree drin.

Fertig in 3 Stunden 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 565 kcal, Kohlenhydrate: 15 g, Eiweiß: 59 g, Fett: 30 g

Zutaten

Für 10 Portionen

Für die Gemüseeinlage:
6 Karotten
300 Gramm Pastinaken
300 Gramm Petersilienwurzeln
3 Stangen Lauch (dünn)
6 Kartoffeln
1 Kilogramm Weißkohl
50 Gramm Butter
1 Bund Petersilie (glatt)

 


Zubereitung

  1. Knochen und alle Fleischstücke abspülen. Knochen, Rindfleisch und etwa 2 bis 2,5 Liter Wasser in einen großen Topf geben (das Fleisch sollte bedeckt sein) und langsam aufkochen lassen.
  2. Halbierte ungeschälte Zwiebeln mit der Schnittfläche nach unten in eine Pfanne legen und ohne Fettzugabe dunkelbraun rösten. Sobald das Wasser mit dem Fleisch kocht, den Schaum abschöpfen.
  3. Geröstete Zwiebelhälften, abgespülte Möhren-, Sellerie- und Tomatenstücke, Bouquet garni und Pfeffer dazugeben. Alles bei kleiner Hitze etwa 3 Stunden kochen lassen. Beinscheiben nach 1,5 Stunden, Hähnchen nach 2 Stunden dazugeben.
  4. Salzen und fertig kochen. Fleisch und Knochen aus der Bouillon nehmen und warm stellen. Bouillon durch ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb gießen.
  5. Für die Gemüseeinlage:

  6. Möhren, Pastinaken und Petersilienwurzeln schälen, abspülen und zerkleinern. Porree putzen, abspülen und mit Küchengarn zusammenbinden.
  7. Kartoffeln schälen, abspülen und in Stücke schneiden.
  8. Vom Weißkohl den Mittelstrunk entfernen und den Kohl in Spalten schneiden.
  9. Möhren, Pastinaken und Petersilienwurzeln in der Bouillon 30, Kartoffeln und Weißkohl etwa 20 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse gar ist.
  10. Alle Fleischsorten und Gemüse auf einer großen Platte anrichten.
  11. Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen und über das Gemüse träufeln. Die Bouillon nochmals erhitzen, eventuell mit Salz nachwürzen und mit gehackter Petersilie bestreuen.
  12. Die Bouillon separat zur Fleisch-Gemüse-Platte reichen oder als Vorsuppe servieren.
Pot-au-feu – Gekochtes Fleisch mit Gemüse
PT3H40M 10 Im “Topf auf dem Feuer” werden Rind- und Hähnchenfleisch, Kräuter und Gemüse langsam zusammen gegart. Neben Weißkraut sind auch Pastinaken, Möhren und Por… Knochen und alle Fleischstücke abspülen. Knochen, Rindfleisch und etwa 2 bis 2,5 Liter Wasser in einen großen Topf geben (das Fleisch sollte bedeckt sein) und langsam aufkochen lassen. Halbierte ungeschälte Zwiebeln mit der Schnittfläche nach unten in eine Pfanne legen und ohne Fettzugabe dunkelbraun rösten. Sobald das Wasser mit dem Fleisch kocht, den Schaum abschöpfen. Geröstete Zwiebelhälften, abgespülte Möhren-, Sellerie- und Tomatenstücke, Bouquet garni und Pfeffer dazugeben. Alles bei kleiner Hitze etwa 3 Stunden kochen lassen. Beinscheiben nach 1,5 Stunden, Hähnchen nach 2 Stunden dazugeben. Salzen und fertig kochen. Fleisch und Knochen aus der Bouillon nehmen und warm stellen. Bouillon durch ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb gießen. Möhren, Pastinaken und Petersilienwurzeln schälen, abspülen und zerkleinern. Porree putzen, abspülen und mit Küchengarn zusammenbinden. Kartoffeln schälen, abspülen und in Stücke schneiden. Vom Weißkohl den Mittelstrunk entfernen und den Kohl in Spalten schneiden. Möhren, Pastinaken und Petersilienwurzeln in der Bouillon 30, Kartoffeln und Weißkohl etwa 20 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse gar ist. Alle Fleischsorten und Gemüse auf einer großen Platte anrichten. Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen und über das Gemüse träufeln. Die Bouillon nochmals erhitzen, eventuell mit Salz nachwürzen und mit gehackter Petersilie bestreuen. Die Bouillon separat zur Fleisch-Gemüse-Platte reichen oder als Vorsuppe servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*