Kräuterlamm mit Ofentomaten & Guacamole
Leckeres Lammfleisch mit diversen Begleitern: Die Tomaten verlieren im Ofen Wasser — gewinnen dadurch aber an Aroma.
Fertig in 2 Stunden 10 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vollwertig
Pro Portion Energie: 645 kcal, Kohlenhydrate: 26 g, Eiweiß: 40 g, Fett: 42 g
Zutaten
Für 6 Portionen
Kräuteröl
1 Bund Zitronenthymian (oder normaler Thymian)
3 Zweige Rosmarin (à etwa 10 cm Länge)
1 Bund Oregano
1 Bund Estragon
2 Knoblauchzehen
7 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
600 Gramm Tomaten (kleine, krause)
1 Kilogramm Lammrücken (Lammlachse, am besten Bio)
1 Bio-Zitrone
3 EL Semmelbrösel
1 EL Öl (zum Anbraten)
Guacamole
2 Avocados (reife)
100 Gramm saure Sahne
4 EL Zitronensaft (von der Bio-Zitrone)
1 Baguette
Zubereitung
Für das Kräuteröl
- Alle Kräuter abspülen, gut trocken schleudern, die Blättchen von den groben Stielen zupfen und fein hacken. Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Kräuter, Olivenöl und Knoblauch verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Backofen auf 120 Grad, Umluft 100 Grad, Gas kleinste Stufe vorheizen.
- Tomaten putzen, abspülen und waagerecht halbieren. Tomatenhälften und 2 EL vom Kräuteröl mischen. Tomaten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen etwa 1 Stunde 30 Minuten trocknen lassen.
- Das Lammfeisch abspülen, gut trocken tupfen und eventuell Fett und letzte Sehnen abschneiden. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und etwa 1 EL Schale rundherum fein abreiben. Den Saft auspressen. Kräuteröl, Semmelbrösel und Zitronenschale mischen und die Lammlachse damit bestreichen. Lammfleisch etwa 15 bis 20 Minuten vor Ende der Trocknungszeit zu den Tomaten auf das Blech legen und im Ofen erwärmen.
Für die Guacamole
- Die Avocados halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen. Avocados, saure Sahne und Zitronensaft mit dem Stabmixer zu einer Creme pürieren. Guacamole mit Salz und Pfeffer abschmecken, abgedeckt kalt stellen.
- Das Baguette in Scheiben schneiden und in einer Grillpfanne von beiden Seiten rösten. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das bereits er wärmte Lammfleisch aus dem Ofen darin kurz von beiden Seiten anbraten. Das Fleisch aufschneiden und mit den Kräutertomaten, der Guacamole und den gerösteten Brotscheiben anrichten.
Kräuterlamm mit Ofentomaten & Guacamole
PT2H10M
6
Leckeres Lammfleisch mit diversen Begleitern: Die Tomaten verlieren im Ofen Wasser — gewinnen dadurch aber an Aroma.
Alle Kräuter abspülen, gut trocken schleudern, die Blättchen von den groben Stielen zupfen und fein hacken. Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Kräuter, Olivenöl und Knoblauch verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Backofen auf 120 Grad, Umluft 100 Grad, Gas kleinste Stufe vorheizen.
Tomaten putzen, abspülen und waagerecht halbieren. Tomatenhälften und 2 EL vom Kräuteröl mischen. Tomaten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen etwa 1 Stunde 30 Minuten trocknen lassen.
Das Lammfeisch abspülen, gut trocken tupfen und eventuell Fett und letzte Sehnen abschneiden. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und etwa 1 EL Schale rundherum fein abreiben. Den Saft auspressen. Kräuteröl, Semmelbrösel und Zitronenschale mischen und die Lammlachse damit bestreichen. Lammfleisch etwa 15 bis 20 Minuten vor Ende der Trocknungszeit zu den Tomaten auf das Blech legen und im Ofen erwärmen.
Die Avocados halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen. Avocados, saure Sahne und Zitronensaft mit dem Stabmixer zu einer Creme pürieren. Guacamole mit Salz und Pfeffer abschmecken, abgedeckt kalt stellen.
Das Baguette in Scheiben schneiden und in einer Grillpfanne von beiden Seiten rösten. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das bereits er wärmte Lammfleisch aus dem Ofen darin kurz von beiden Seiten anbraten. Das Fleisch aufschneiden und mit den Kräutertomaten, der Guacamole und den gerösteten Brotscheiben anrichten.
No votes yet.
Please wait...
Tags: Abendessen, Auflauf, Backen, Beilagen, Brot backen, Brunch, Burger, Cocktails, Dessert, Diät-Rezepte, Dips, Eintopf, Fingerfood, Fisch-Rezepte, Fleisch-Rezepte, Frittieren, Frühlingsrezepte, Frühstück Rezepte, Gebäck, Glutenfreie Rezepte, Grillen, Hauptgerichte, Herbstrezepte, Kalorienarme Rezepte, Kartoffel-Rezepte, Kochen, Kräuterlamm mit Ofentomaten & Guacamole, Kuchen, Low-Carb-Rezepte, Mittagessen, Muffins, Nudeln, Paleo Rezepte, Pizza, Plätzchen, Quiche, Rohkost Rezepte, Salat, Schmoren, Sommerrezepte, Soßen, Suppen, Tarte, Torten, Vegane Rezepte, Vegetarische Rezepte, Vorspeisen, Waffeln, Winterrezepte
Categories: Abendessen Auflauf Beilagen Brot backen Brunch Burger Cocktails Dessert Diät-Rezepte Dips Eintopf Fingerfood Fisch-Rezepte Fleisch-Rezepte Frittieren Frühlingsrezepte Frühstück Rezepte Gebäck Glutenfreie Rezepte Grillen Hauptgerichte Herbstrezepte Kalorienarme Rezepte Kartoffel-Rezepte Kochen Kuchen Low-Carb-Rezepte Mittagessen Muffins Nudeln Paleo Rezepte Pizza Plätzchen Quiche Rohkost Rezepte Salat Schmoren Sommerrezepte Soßen Suppen Tarte Torten Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte Vorspeisen Waffeln Winterrezepte
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!