Kartoffel-Gemüse-Salat

Kartoffel-Gemüse-Salat

Für Gemüse-Fans: Kartoffelsalat mit Möhren, Erbsen und frischen Kräutern. Rezepte wie dieses stehen bei Vegetariern hoch im Kurs.

Fertig in 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, ohne Alkohol, Vegetarisch, Vitaminreich
Pro Portion Energie: 295 kcal, Kohlenhydrate: 39 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 11 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Salat:
1 Kilogramm Kartoffeln (fest kochend)
300 Gramm Karotten
200 Milliliter Gemüsebrühe
150 Gramm TK-Erbsen
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)

 

Kapernsoße:
150 Gramm Vollmilchjoghurt
3 EL Mayonnaise
2 EL Kapern (aus dem Glas)
1 Knoblauchzehe
1 TL Zucker

zum Bestreuen:
2 Bund Kräuter (z. B. Schnittlauch, glatte Petersilie, Dill)


Zubereitung

  1. Kartoffeln abspülen und etwa 20 Minuten kochen, abgießen und etwas abkühlen lassen. Möhren schälen und in Streifen schneiden. Brühe aufkochen und die Möhren und Erbsen darin2 Minuten kochen. Gemüse in ein Sieb gießen, dabei die Brühe auffangen.
  2. Die Schale von den noch warmen Kartoffeln abziehen (das geht am besten, so lange die Kartoffeln noch warm sind). Kartoffeln ganz abkühlen lassen. Kartoffeln in Stücke schneiden, dabei die Stücke zwischendurch mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln, Möhren und Erbsen mischen. Heiße Gemüsebrühe darüber gießen und etwa 1 Stunde durchziehen lassen.
  3. Für die Kapernsoße:

  4. Joghurt und Mayonnaise verrühren. Kapern mit der Einlegeflüssigkeit und abgezogenen, fein gehackten Knoblauch dazugeben. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Zucker kräftig würzen.
  5. Kapernsoße über Kartoffeln und Gemüse geben und den Salat noch einmal etwa 30 Minuten durchziehen lassen. Kräuter abspülen, trocken schütteln und die Blättchen fein schneiden. Kurz vorm Servieren den Salat noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Kräuter unterrühren.
Kartoffel-Gemüse-Salat
PT45M 4 Für Gemüse-Fans: Kartoffelsalat mit Möhren, Erbsen und frischen Kräutern. Rezepte wie dieses stehen bei Vegetariern hoch im Kurs. Kartoffeln abspülen und etwa 20 Minuten kochen, abgießen und etwas abkühlen lassen. Möhren schälen und in Streifen schneiden. Brühe aufkochen und die Möhren und Erbsen darin2 Minuten kochen. Gemüse in ein Sieb gießen, dabei die Brühe auffangen. Die Schale von den noch warmen Kartoffeln abziehen (das geht am besten, so lange die Kartoffeln noch warm sind). Kartoffeln ganz abkühlen lassen. Kartoffeln in Stücke schneiden, dabei die Stücke zwischendurch mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln, Möhren und Erbsen mischen. Heiße Gemüsebrühe darüber gießen und etwa 1 Stunde durchziehen lassen. Joghurt und Mayonnaise verrühren. Kapern mit der Einlegeflüssigkeit und abgezogenen, fein gehackten Knoblauch dazugeben. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Zucker kräftig würzen. Kapernsoße über Kartoffeln und Gemüse geben und den Salat noch einmal etwa 30 Minuten durchziehen lassen. Kräuter abspülen, trocken schütteln und die Blättchen fein schneiden. Kurz vorm Servieren den Salat noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Kräuter unterrühren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*