Kalte Spargelsuppe und Schinkenbrot

Kalte Spargelsuppe und Schinkenbrot

Spargel und Schinken, das ist ein Klassiker. Wir servieren ihn in neuem Gewand: Als kalte Spargelsuppe mit Bauernbrot, das in Olivenöl angeröstet und mit dünnen Schinkenscheiben belegt wird.

Fertig in 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, Schnell
Pro Portion Energie: 370 kcal, Kohlenhydrate: 33 g, Eiweiß: 11 g, Fett: 21 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Für die Spargelsuppe:
500 Gramm weiße Spargelstangen
20 Gramm Butter
2 TL Zucker
150 Gramm Schmand (oder Crème fraîche)
300 Milliliter Buttermilch
Salz
Pfeffer (weiß)

 

Für die Schinkenbrote:
4 Scheiben Bauernbrote
2 EL Olivenöl (zum Rösten)
6 Scheiben Katenschinken (oder Parma-Schinken; etwa 80g)
0.5 Pakete Gartenkresse


Zubereitung

  1. Für die Spargelsuppe:

  2. Den Spargel abspülen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. 1⁄2 l gesalzenes Wasser mit Butter und Zucker in einer großen Pfanne oder einem Spargeltopf aufkochen. Den Spargel hineingeben und etwa 5 Minuten zugedeckt bei mittlerer Hitze bissfest kochen.
  3. Spargel herausnehmen (200 ml Spargelsud abmessen) und kalt abspülen. 8 Spargelspitzen abschneiden, abgedeckt zur Seite stellen. Restlichen Spargel klein schneiden und mit dem abgemessenen Spargelsud fein pürieren. Suppe durch ein Sieb streichen, mit Schmand und Buttermilch verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Suppe für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  4. Für die Schinkenbrote:

  5. Vor dem Anrichten das Bauernbrot in einer Pfanne von beiden Seiten in Olivenöl rösten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Brotscheiben eventuell halbieren und mit den Schinkenscheiben und Spargelspitzen belegen.
  6. Die Suppe in Suppentassen oder Gläser füllen, mit Kresse bestreuen und die Schinkenbrote dazureichen.
Kalte Spargelsuppe und Schinkenbrot
PT30M 4 Spargel und Schinken, das ist ein Klassiker. Wir servieren ihn in neuem Gewand: Als kalte Spargelsuppe mit Bauernbrot, das mit Schinkenscheiben belegt wird. Den Spargel abspülen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. 1⁄2 l gesalzenes Wasser mit Butter und Zucker in einer großen Pfanne oder einem Spargeltopf aufkochen. Den Spargel hineingeben und etwa 5 Minuten zugedeckt bei mittlerer Hitze bissfest kochen. Spargel herausnehmen (200 ml Spargelsud abmessen) und kalt abspülen. 8 Spargelspitzen abschneiden, abgedeckt zur Seite stellen. Restlichen Spargel klein schneiden und mit dem abgemessenen Spargelsud fein pürieren. Suppe durch ein Sieb streichen, mit Schmand und Buttermilch verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Suppe für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Anrichten das Bauernbrot in einer Pfanne von beiden Seiten in Olivenöl rösten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Brotscheiben eventuell halbieren und mit den Schinkenscheiben und Spargelspitzen belegen. Die Suppe in Suppentassen oder Gläser füllen, mit Kresse bestreuen und die Schinkenbrote dazureichen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*