Himbeer-Litschi-Kompott mit weißer Schokoladensoße

Himbeer-Litschi-Kompott mit weißer Schokoladensoße

So muss ein klassisches Kompott schmecken. Wie schon zu Großmutters Zeiten bereiten wir es mit Himbeeren zu, peppen es aber mit Litschi und weißer Schokolade auf. Minze rundet das Geschmackserlebnis ab.

Fertig in 20 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegetarisch, Schnell
Pro Portion Energie: 440 kcal, Kohlenhydrate: 47 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 25 g

Zutaten

Für 6 Portionen

Kompott:
2 Dosen Litschis (255 g Abtropfgewicht)
500 Gramm Himbeeren (TK)
2 EL Vanillepuddingpulver (oder Speisestärke)

 

Weiße Schokoladensauce:
250 Gramm weiße Schokolade
250 Gramm Schlagsahne
6 Stängel Minze
weiße Schokoladenflocken (zum Garnieren)


Zubereitung

  1. Für das Kompott:

  2. Litschis abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen. Litschis und gefrorene Himbeeren in eine Schüssel geben. Vom Litschisaft etwa 5 EL abnehmen und mit dem Vanillepuddingpulver (das gibt gleich das schöne Vanille-Aroma) anrühren. Restlichen Litschisaft aufkochen. Angerührtes Vanillepuddingpulver einrühren und einmal aufkochen lassen. Über die Früchte gießen und vorsichtig mischen, damit die zarten Himbeeren nicht zerdrücken.
  3. Für die weiße Schokoladensauce:

  4. Die Schokolade fein hacken. Die Sahne aufkochen und die gehackte Schokolade darin unter Rühren schmelzen, nicht kochen lassen. Die Minze abspülen, trocken schütteln, die Hälfte der Blättchen in Streifen schneiden und unter die Schokoladensoße rühren. Abkühlen lassen und zum Servieren eventuell mit Schokoladenlocken bestreuen.Die restlichen Minzeblättchen zum Kompott geben. Kompott und Schokoladensoße zusammen servieren.
Himbeer-Litschi-Kompott mit weißer Schokoladensoße
PT20M 6 So muss ein Kompott schmecken! Wie schon zu Großmutters Zeiten bereiten wir es mit Himbeeren zu, peppen es aber mit Litschi und weißer Schokolade auf. Litschis abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen. Litschis und gefrorene Himbeeren in eine Schüssel geben. Vom Litschisaft etwa 5 EL abnehmen und mit dem Vanillepuddingpulver (das gibt gleich das schöne Vanille-Aroma) anrühren. Restlichen Litschisaft aufkochen. Angerührtes Vanillepuddingpulver einrühren und einmal aufkochen lassen. Über die Früchte gießen und vorsichtig mischen, damit die zarten Himbeeren nicht zerdrücken. Die Schokolade fein hacken. Die Sahne aufkochen und die gehackte Schokolade darin unter Rühren schmelzen, nicht kochen lassen. Die Minze abspülen, trocken schütteln, die Hälfte der Blättchen in Streifen schneiden und unter die Schokoladensoße rühren. Abkühlen lassen und zum Servieren eventuell mit Schokoladenlocken bestreuen.Die restlichen Minzeblättchen zum Kompott geben. Kompott und Schokoladensoße zusammen servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*