Frühlingssalat mit Garnelen

Frühlingssalat mit Garnelen

Der Clou an diesem Salat ist das Dressing: Es wird mit Rhabarbernektar, Himbeeressig und Grenadine-Sirup gemacht für ein herrlich fruchtiges Aroma.

Fertig in 25 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, ohne Alkohol, Schnell
Pro Portion Energie: 560 kcal, Kohlenhydrate: 35 g, Eiweiß: 33 g, Fett: 32 g

Zutaten

Für 2 Portionen

Für die Vinaigrette
300 Milliliter Rhabarbernektar
1 Schalotte
1 EL Himbeeressig
2 EL Grenadinesirup
3 EL Rapskernöl
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)

 

Für den Salat
1 Fenchelknolle
125 Gramm Frisée
250 Gramm grüner Spargel
250 Gramm Riesengarnelen (ohne Kopf; geschält; TK)
1 Knoblauchzehe
20 Gramm Pinienkerne
1 EL Butterschmalz


Zubereitung

  1. Für die Vinaigrette:

  2. Rhabarbernektar auf die Hälfte einkochen. Schalotte schälen, würfeln und mit Rhabarbernektar, Essig, Grenadine-Sirup und Rapskernöl mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Für den Salat:

  4. Fenchel putzen, abspülen, in 1 mm dünne Scheiben hobeln. Das Grün beiseite legen. Fenchel und Vinaigrette mischen.
  5. Frisée verlesen, abspülen und trocknen. Spargel abspülen, am unteren Drittel schälen und schräg in 1,5 cm lange Stücke schneiden. Garnelen abspülen und trocknen. Knoblauch schälen und zerdrücken.
  6. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen. Butterschmalz erhitzen und erst den grünen Spargel darin anbraten. Nach 2 Minuten Garnelen und Knoblauch zugeben, noch 2-3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Frisée und Fenchel mischen. Spargel, Garnelen, Pinienkerne und Fenchelgrün darauf anrichten.
Frühlingssalat mit Garnelen
PT25M 2 Der Clou an diesem Salat ist das Dressing: Es wird mit Rhabarbernektar, Himbeeressig und Grenadine-Sirup gemacht für ein herrlich fruchtiges Aroma. Rhabarbernektar auf die Hälfte einkochen. Schalotte schälen, würfeln und mit Rhabarbernektar, Essig, Grenadine-Sirup und Rapskernöl mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fenchel putzen, abspülen, in 1 mm dünne Scheiben hobeln. Das Grün beiseite legen. Fenchel und Vinaigrette mischen. Frisée verlesen, abspülen und trocknen. Spargel abspülen, am unteren Drittel schälen und schräg in 1,5 cm lange Stücke schneiden. Garnelen abspülen und trocknen. Knoblauch schälen und zerdrücken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen. Butterschmalz erhitzen und erst den grünen Spargel darin anbraten. Nach 2 Minuten Garnelen und Knoblauch zugeben, noch 2-3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Frisée und Fenchel mischen. Spargel, Garnelen, Pinienkerne und Fenchelgrün darauf anrichten.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*