Eier in grüner Soße

Eier in grüner Soße

Die Eier in grüner Soße schmecken nicht nur am Gründonnerstag, sind aber ein tolles Osterrezept.

Fertig in 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 495 kcal, Kohlenhydrate: 3 g, Eiweiß: 15 g, Fett: 47 g

Zutaten

Für 6 Portionen

Grüne Soße
2 Eigelb (frisch)
2 TL Dijon-Senf
150 Milliliter Sonnenblumenöl
Salz
2 TL Zitronensaft
1 Gewürzgurke
1 Schalotte
0.5 Bund glatte Petersilie
Schnittlauch
Kerbel
Dill
Pimpinelle
Sauerampfer
2 Zweige Estragon
150 Gramm Sahnejoghurt
150 Gramm Crème fraîche
Pfeffer (frisch gemahlen)

 


Zubereitung

  1. Für die grüne Sauce:

  2. Eigelb und Senf mit den Quirlen des Handrührers verrühren. Das Öl in feinem Strahl dazugießen, dabei ständig weiterrühren. Die so entstandene Mayonnaise mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Damit die Mayonnaise nicht gerinnt, sollten alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Das Öl sehr langsam, am Anfang nur tröpfchenweise, dazugießen.
  3. Die Gewürzgurke fein würfeln. Schalotte abziehen, halbieren und fein würfeln. Die Kräuter abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Mayonnaise, Gewürzgurke, Schalotte, gehackte Kräuter, Joghurt und Crème fraîche verrühren. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Die Eier in Wasser 10 Minuten hart kochen, kalt abspülen und vollständig abkühlen lassen.
  5. Die hart gekochten Eier pellen, halbieren und in der grünen Soße anrichten. Mit ein paar frisch gezupften Kräuterblättchen betreuen.
Eier in grüner Soße
PT40M 6 Die Eier in grüner Soße schmecken nicht nur am Gründonnerstag, sind aber ein tolles Osterrezept. Eigelb und Senf mit den Quirlen des Handrührers verrühren. Das Öl in feinem Strahl dazugießen, dabei ständig weiterrühren. Die so entstandene Mayonnaise mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Damit die Mayonnaise nicht gerinnt, sollten alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Das Öl sehr langsam, am Anfang nur tröpfchenweise, dazugießen. Die Gewürzgurke fein würfeln. Schalotte abziehen, halbieren und fein würfeln. Die Kräuter abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Mayonnaise, Gewürzgurke, Schalotte, gehackte Kräuter, Joghurt und Crème fraîche verrühren. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Eier in Wasser 10 Minuten hart kochen, kalt abspülen und vollständig abkühlen lassen. Die hart gekochten Eier pellen, halbieren und in der grünen Soße anrichten. Mit ein paar frisch gezupften Kräuterblättchen betreuen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*