Currywurst vom Wild mit Sandorn-Curry-Ketchup

Currywurst vom Wild mit Sandorn-Curry-Ketchup

Tapas auf deutsche Art: Für die Currywurst verwenden wir Wildbratwürste – dazu gibt es einen selbst gemachten Sandorn-Curry-Ketchup. Perfekt als Fingerfood für die nächste Party.

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Pro Portion Energie: 345 kcal, Kohlenhydrate: 19 g, Eiweiß: 11 g, Fett: 25 g

Zutaten

Für 12 Portionen

KETCHUP
4 Schalotten
20 Gramm Ingwer
1 Chilischote (kleine getrocknete rote)
2 EL Öl
1 TL Gewürze ("Five Spice" oder Garam Masala)
2 Dosen Tomaten (gewürfelt, à 400 g Einwaage)
200 Gramm brauner Zucker
125 Milliliter Apfelessig
150 Milliliter Sanddorn (Sanddornsaft)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
1 Kilogramm Wildfleisch (Wildbratwurst, siehe Warenkunde, ersatzweise normale grobe Bratwurst; am besten Bio)
1 EL Butterschmalz (zum Braten)
1 EL Currypulver (zum Bestreuen)

 


Zubereitung

  1. Für den Ketchup Schalotten abziehen und fein würfeln. Ingwer schälen und ganz fein hacken. Chilischote entkernen und ebenfalls hacken. Öl erhitzen, Schalotten, Ingwer und Chili darin glasig dünsten. “Five Spice”-­Gewürz dazugeben und kurz andünsten. Tomatenwürfel dazugeben und kurz mitdünsten.
  2. Zucker, Essig, Sanddornsaft und 1 Prise Salz dazugeben und etwa 30 Minuten ohne Deckel kochen lassen, gelegentlich umrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und im Mixer oder mit dem Stabmixer kurz pürieren und nochmals mit den Gewürzen abschmecken. Den Ketchup im Topf warm halten (wird er nicht sofort gebraucht, kochend heiß in saubere Schraubflaschen füllen und fest verschließen).
  3. Bratwürste schräg in mundgerechte Stücke schneiden und im Butterschmalz unter Wenden kräftig anbraten. Mit dem heißen Ketchup mischen, mit Currypulver bestäuben und servieren.
Currywurst vom Wild mit Sandorn-Curry-Ketchup
PT1H 12 Tapas auf deutsche Art: Für die Currywurst verwenden wir Wildbratwürste – dazu gibt es einen selbst gemachten Sandorn-Curry-Ketchup. Für den Ketchup Schalotten abziehen und fein würfeln. Ingwer schälen und ganz fein hacken. Chilischote entkernen und ebenfalls hacken. Öl erhitzen, Schalotten, Ingwer und Chili darin glasig dünsten. “Five Spice”-­Gewürz dazugeben und kurz andünsten. Tomatenwürfel dazugeben und kurz mitdünsten. Zucker, Essig, Sanddornsaft und 1 Prise Salz dazugeben und etwa 30 Minuten ohne Deckel kochen lassen, gelegentlich umrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und im Mixer oder mit dem Stabmixer kurz pürieren und nochmals mit den Gewürzen abschmecken. Den Ketchup im Topf warm halten (wird er nicht sofort gebraucht, kochend heiß in saubere Schraubflaschen füllen und fest verschließen). Bratwürste schräg in mundgerechte Stücke schneiden und im Butterschmalz unter Wenden kräftig anbraten. Mit dem heißen Ketchup mischen, mit Currypulver bestäuben und servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*