Bratapfel mit Vanillesoße

Bratapfel mit Vanillesoße

Fertig in 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Vegetarisch

Zutaten

Für 6 Stück

1 TL Rosmarin (die Nadeln)
Mandeln
Pistazien (gehackt)
60 Gramm Butter
1 Vanilleschote
200 Gramm Zucker

 

1 TL Zimtpulver
3 EL Rosinen (in 60 ml Cognac eingelegt)
6 Äpfel (gleichgroß; z.B. Boskoop)
200 Gramm Marzipan
6 Kugeln Vanilleeis
Puderzucker (zum Bestäuben)


Zubereitung

  1. Rosmarinnadeln hacken. Mandeln und Pistazien in einer Schüssel mischen und Rosmarin dazugeben.
  2. Butter in einem Topf zerlassen, Rosmarin, Mandeln und Pistazien in die Butter geben und kurz anbräunen. Mark einer Vanilleschote mit Zucker vermengen, in den Topf geben und karamellisieren lassen. Zimt unterrühren und mit in Cognac eingelegten Rosinen ablöschen.
  3. Einen “Deckel” vom Apfel abschneiden, Kerngehäuse entfernen und den Apfel mit einem Teelöffel oder Eiskugelausstecher aushöhlen. Etwas Marzipan in der Hand zerdrücken und mit je einem Esslöffel der Nussfüllung verkneten. Apfel mit der Masse füllen und mit einer Marzipanschicht abschließen. Apfeldeckel versetzt auflegen. Mit allen sechs Äpfeln so verfahren.
  4. Backofen auf 150 Grad (Umluft 130 Grad, Gas Stufe 1) vorheizen. Äpfel in einem Bräter stellen 15 bis 20 Minuten backen. Fertige Bratäpfel mit einer Kugel Vanilleeis anrichten und mit Puderzucker bestäuben.
Bratapfel mit Vanillesoße
PT40M 6 Wir haben noch weitere leckere Rezepte für euren Bratapfel, Vanillesoße und die Bratapfel-Füllung. Videotipp: Bratapfel mit Vanillesoße – Schritt für Sch… Rosmarinnadeln hacken. Mandeln und Pistazien in einer Schüssel mischen und Rosmarin dazugeben. Butter in einem Topf zerlassen, Rosmarin, Mandeln und Pistazien in die Butter geben und kurz anbräunen. Mark einer Vanilleschote mit Zucker vermengen, in den Topf geben und karamellisieren lassen. Zimt unterrühren und mit in Cognac eingelegten Rosinen ablöschen. Einen “Deckel” vom Apfel abschneiden, Kerngehäuse entfernen und den Apfel mit einem Teelöffel oder Eiskugelausstecher aushöhlen. Etwas Marzipan in der Hand zerdrücken und mit je einem Esslöffel der Nussfüllung verkneten. Apfel mit der Masse füllen und mit einer Marzipanschicht abschließen. Apfeldeckel versetzt auflegen. Mit allen sechs Äpfeln so verfahren. Backofen auf 150 Grad (Umluft 130 Grad, Gas Stufe 1) vorheizen. Äpfel in einem Bräter stellen 15 bis 20 Minuten backen. Fertige Bratäpfel mit einer Kugel Vanilleeis anrichten und mit Puderzucker bestäuben.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*