Bratäpfel mit Mandel-Shortbread-Füllung

Bratäpfel mit Mandel-Shortbread-Füllung

Im Inneren der Bratäpfel wartet eine süße Überraschung: Shortbread-Brösel, gemischt mit Mandeln, Likör und Weihnachtsgewürzen. Dazu passt eine Calvadoscreme. 

Fertig in 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Low Carb, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 270 kcal, Kohlenhydrate: 33 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 12 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Für die Füllung:
75 Gramm Shortbread
1 EL Mandeln
1 EL Likör 43 (span. Likörspezialität)
4 Äpfel (klein)
4 Zimt (klein, Stange)
4 Sternanis
200 Gramm saure Sahne
2 EL Calvados (ersatzweise etwas Zitronensaft)
2 EL Puderzucker

 


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Einen Bratschlauch aufschneiden, aus der Folie 4 große Bögen (45 x 55 cm Größe) zuschneiden.
  2. Für die Füllung:

  3. Shortbread fein zerkrümeln und mit Mandeln und Likör mischen.
  4. Äpfel abspülen und einen Deckel davon abschneiden. Mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse aus dem unteren Teil herausstechen. Füllung in die Äpfel geben und den Apfeldeckel wieder darauflegen. Jeden Apfel auf einen Bogen Bratschlauchfolie legen und eine Zimtstange sowie ein Sternanis als Deko dazulegen. Folie verschließen und auf ein Backblech setzen. Im Ofen 15–20 Minuten schmoren lassen. Äpfel nicht zu lange schmoren, sonst platzen sie.
  5. Zum Servieren die Äpfel auf kleine Teller setzen und eventuell noch in der Folie servieren. Saure Sahne, Calvados und Puderzucker verrühren und zu den Äpfeln servieren.
Bratäpfel mit Mandel-Shortbread-Füllung
PT40M 4 Im Inneren der Bratäpfel wartet eine süße Überraschung: Shortbread-Brösel, gemischt mit Mandeln, Likör und Weihnachtsgewürzen. Dazu passt eine Calvadoscre… Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Einen Bratschlauch aufschneiden, aus der Folie 4 große Bögen (45 x 55 cm Größe) zuschneiden. Shortbread fein zerkrümeln und mit Mandeln und Likör mischen. Äpfel abspülen und einen Deckel davon abschneiden. Mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse aus dem unteren Teil herausstechen. Füllung in die Äpfel geben und den Apfeldeckel wieder darauflegen. Jeden Apfel auf einen Bogen Bratschlauchfolie legen und eine Zimtstange sowie ein Sternanis als Deko dazulegen. Folie verschließen und auf ein Backblech setzen. Im Ofen 15–20 Minuten schmoren lassen. Äpfel nicht zu lange schmoren, sonst platzen sie. Zum Servieren die Äpfel auf kleine Teller setzen und eventuell noch in der Folie servieren. Saure Sahne, Calvados und Puderzucker verrühren und zu den Äpfeln servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*