Amarena-Nüsschen
PT1H20M
45
Welche Sorte Nüsse sich wohl hinter den Amarena-Nüsschen verbergen? Wir verraten es: Walnüsse. Und dazu Amarenakirschen – eine nussig-fruchtige Kombination.
Die Amarenakirschen abtropfen lassen und dabei den Sirup auffangen. Butter, Puderzucker und Eigelb mit den Quirlen des Handrührers cremig rühren. Zimt, Salz, Mehl und Walnüsse mit den Knethaken des Handrührers unterkneten. Abgedeckt für etwa 30 Minuten kalt stellen. Dafür den Teig am besten zu flachen Ziegeln formen, dann kühlt er schneller durch.
Den Teig portionsweise mit den Händen zu etwa 45 Kugeln rollen. In die Mitte eine Vertiefung drücken und eine Amarenakirsche hineinlegen. Den Teig darüberziehen und zu einer Kugel formen. Die Kugeln nochmals für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Der fettreiche Teig wird dadurch noch einmal fest und verläuft beim Backen nicht so schnell.
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im Backofen 6–8 Minuten goldgelb backen. Vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Puderzucker und 2–3 EL Amarenasirup verrühren und mit einem Teelöffel über die Amarena-Nüsschen träufeln. Den Guss trocknen lassen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!