Das hübsche Blütenmuster gibt den Blick aufs Johannisbeer-Gelee frei, die zartrosa Farbe stammt von Cassis-Puderzucker und lässt uns ins Schwärmen geraten.
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Gut vorzubereiten
Pro Portion Energie: 180 kcal, Kohlenhydrate: 26 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 8 g
Deko 0.5 EL Fruchtpulver (Cassis; "Schwarze Johannisbeere" sh. Info) 25 Gramm Puderzucker 250 Gramm Johannisbeergelee (schwarz; oder Konfitüre)
Zubereitung
Für den Teig:
Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und etwa 1 TL Schale fein abreiben. Mehl, Backpulver, Puderzucker, Salz, Butter, Eigelb und Zitronenschale zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig abgedeckt für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Teig portionsweise auf wenig Mehl etwa 3 mm dick ausrollen und 40 runde Plätzchen (Ø 6 cm) ausstechen. Teigtaler auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Mit einem kleinen Tropfenausstecher (1 cm Größe; siehe auch Tipps) Muster aus der Hälfte der Taler stechen.
Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
Plätzchen im vorgeheizten Backofen in etwa 10 Minuten hell bis goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Für die Deko:
Cassis-Pulver und Puderzucker mischen. Nur die Taler mit dem ausgestochenen Muster sofort nach dem Backen dick mit dem CassisPuderzucker bestäuben. Abkühlen lassen.
Johannisbeer-Gelee in einem kleinen Topf etwas einkochen lassen, damit die Konsistenz dicker wird. Restliche Plätzchen mit jeweils etwas Gelee bestreichen und mit einem bestäubten Plätzchen zusammensetzen, 1 Stunde trocknen lassen.
Cassis-Blüten
PT1H10M
20Das hübsche Blütenmuster gibt den Blick aufs Johannisbeer-Gelee frei, die zartrosa Farbe stammt von Cassis-Puderzucker und lässt uns ins Schwärmen geraten. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und etwa 1 TL Schale fein abreiben. Mehl, Backpulver, Puderzucker, Salz, Butter, Eigelb und Zitronenschale zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig abgedeckt für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.Teig portionsweise auf wenig Mehl etwa 3 mm dick ausrollen und 40 runde Plätzchen (Ø 6 cm) ausstechen. Teigtaler auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Mit einem kleinen Tropfenausstecher
(1 cm Größe; siehe auch Tipps) Muster aus der Hälfte der Taler stechen.Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.Plätzchen im vorgeheizten Backofen in etwa 10 Minuten hell bis goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.Cassis-Pulver und Puderzucker mischen. Nur die Taler mit dem ausgestochenen Muster sofort nach dem Backen dick mit dem CassisPuderzucker bestäuben. Abkühlen lassen.Johannisbeer-Gelee in einem kleinen Topf etwas einkochen lassen, damit die Konsistenz dicker wird. Restliche Plätzchen mit jeweils etwas Gelee bestreichen und mit einem bestäubten Plätzchen zusammensetzen, 1 Stunde trocknen lassen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!