Bienenstich-Plätzchen

Bienenstich-Plätzchen

Bei den Bienenstich-Plätzchen ist das Topping vom großen Kuchenbruder inspiriert: lecker nussig! Davon kann man auch mal mehrere essen!

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten
Pro Portion Energie: 50 kcal, Kohlenhydrate: 5 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 3 g

Zutaten

Für 50 Stück

1 Bio-Ei
125 Gramm Butter (weich)
100 Gramm brauner Zucker
125 Gramm Dinkelmehl (Type 630)
1 Prisen Salz

 

2 TL Lebkuchengewürz
40 Gramm getrocknete Cranberries
25 Gramm Pistazien (gehackt)
50 Gramm Haselnussblättchen (siehe Tipp)
1 EL brauner Zucker


Zubereitung

  1. Das Ei trennen. Butter, Eigelb und Zucker mit den Quirlen des Handrührers cremig rühren. Mehl, Salz und Lebkuchengewürz darübersieben und nach und nach untermischen.
  2. Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  3. Den Teig zwischen 2 Bögen Backpapier (jeweils in Größe des Blechs) geben und etwas flach drücken. Für etwa 20 Minuten kalt stellen.
  4. Inzwischen Cranberrys hacken und mit Pistazien, Haselnussblättchen und dem braunen Zucker mischen.
  5. Teig zwischen dem Backpapier auf etwa 30 x 30 cm (Backblechgröße) ausrollen. Die Teigplatte mit dem Backpapier aufs Backblech ziehen, das obere Papier ablösen. Eiweiß verquirlen und die Teigplatte dünn damit bestreichen. Die Nuss-Zucker-Mischung darüberstreuen, etwas andrücken.
  6. Den Teig auf der unteren Schiene im Backofen etwa 12–14 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter etwa 2 Minuten abkühlen lassen. Noch heiß in etwa 3 x 6 cm große Streifen schneiden. Vollständig abkühlen lassen.
Bienenstich-Plätzchen
PT1H 50 Bei den Bienenstich-Plätzchen ist das Topping vom großen Kuchenbruder inspiriert: lecker nussig! Davon kann man auch mal mehrere essen! Das Ei trennen. Butter, Eigelb und Zucker mit den Quirlen des Handrührers cremig rühren. Mehl, Salz und Lebkuchengewürz darübersieben und nach und nach untermischen. Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Den Teig zwischen 2 Bögen Backpapier (jeweils in Größe des Blechs) geben und etwas flach drücken. Für etwa 20 Minuten kalt stellen. Inzwischen Cranberrys hacken und mit Pistazien, Haselnussblättchen und dem braunen Zucker mischen. Teig zwischen dem Backpapier auf etwa 30 x 30 cm (Backblechgröße) ausrollen. Die Teigplatte mit dem Backpapier aufs Backblech ziehen, das obere Papier ablösen. Eiweiß verquirlen und die Teigplatte dünn damit bestreichen. Die Nuss-Zucker-Mischung darüberstreuen, etwas andrücken. Den Teig auf der unteren Schiene im Backofen etwa 12–14 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter etwa 2 Minuten abkühlen lassen. Noch heiß in etwa 3 x 6 cm große Streifen schneiden. Vollständig abkühlen lassen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*