Haferflocken-Beeren-Tarte

Haferflocken-Beeren-Tarte

Auf den Mehl-Flocken-Schoko-Boden der Haferflocken-Beeren-Tarte kommt eine Creme aus Frischkäse, Schmand und Konfitüre. Früchte und Blüten rufen dann noch ganz laut: “Frühling!”

Fertig in 1 Stunde ohne Wartezeit
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 315 kcal, Kohlenhydrate: 35 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 16 g

Zutaten

Für 12 Stück

TEIG
150 Gramm Butter
80 Gramm Schokolade (65 % Kakao)
180 Gramm Mehl
60 Gramm Haferflocken (fein)
150 Gramm brauner Zucker
1 Prisen Salz
60 Gramm gemahlene Haselnüsse
Mehl (und Fett für die Form, wahlweise Sprühöl)

 

CREME
1 Vanilleschote
4 Eier
60 Gramm Schmand (24 % Fett)
160 Gramm Frischkäse
80 Gramm Konfitüre (Waldfrucht)

BELAG
300 Gramm Beerenmischung (frisch, z.B. Heidel-, Him- und Brombeeren)
4 essbare Blüten (z. B. Hornveilchen oder Stiefmütterchen)


Zubereitung

  1. FÜR DEN TEIG

  2. Butter zerlassen. Schokolade hacken. Mehl, Haferflocken, Zucker, Salz, gehackte Schokolade und Nüsse mischen. Flüssige Butter zufügen und alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem krümeligen Teig verarbeiten.
  3. Teig in der gefetteten Tarteform (Ø 24 cm) verteilen, mit den Händen gleichmäßig andrücken, dabei rundum einen etwa 2 cm hohen Teigrand formen. Teig für 30 Minuten kalt stellen.
  4. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
  5. FÜR DIE CREME

  6. Vanilleschote längs halbieren, Mark herauskratzen und mit den restlichen Zutaten zu einer glatten Creme verrühren. Creme auf den Tarteboden geben, Form auf den Ofenrost stellen. Tarte im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten 30–35 Minuten backen. He- rausnehmen, etwa 10 Minuten abkühlen lassen, aus der Form lösen und auskühlen lassen.
  7. FÜR DEN BELAG

  8. Beeren verlesen, evtl. abspülen und trocken tupfen. Auf der Tarte verteilen und mit den Blüten dekorieren.
Haferflocken-Beeren-Tarte
PT1H 12 Auf den Boden der Haferflocken-Beeren-Tarte kommt eine Creme aus Frischkäse, Schmand und Konfitüre. Früchte und Blüten rufen dann ganz laut: “Frühling!” Butter zerlassen. Schokolade hacken. Mehl, Haferflocken, Zucker, Salz, gehackte Schokolade und Nüsse mischen. Flüssige Butter zufügen und alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Teig in der gefetteten Tarteform (Ø 24 cm) verteilen, mit den Händen gleichmäßig andrücken, dabei rundum einen etwa 2 cm hohen Teigrand formen. Teig für 30 Minuten kalt stellen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Vanilleschote längs halbieren, Mark herauskratzen und mit den restlichen Zutaten zu einer glatten Creme verrühren. Creme auf den Tarteboden geben, Form auf den Ofenrost stellen. Tarte im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten 30–35 Minuten backen. He- rausnehmen, etwa 10 Minuten abkühlen lassen, aus der Form lösen und auskühlen lassen. Beeren verlesen, evtl. abspülen und trocken tupfen. Auf der Tarte verteilen und mit den Blüten dekorieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*