Zweierlei Kartoffelbrei

Zweierlei Kartoffelbrei

Nach dem Marmorkuchen-Prinzip werden hier zwei Sorten Kartoffelmus mit der Gabel gemischt: Die herkömmlichen Knollen und Süßkartoffeln. Toller Look und unwiderstehlich mit karamellisierten Sonnenblumen und Kürbiskernen.

Fertig in 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 430 kcal, Kohlenhydrate: 41 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 25 g

Zutaten

Für 4 Portionen

500 Gramm Kartoffeln (z. B. Bintje)
500 Gramm Süßkartoffeln
Salz
200 Milliliter Milch
50 Gramm Butter
Muskat (frisch gerieben)

 

1 TL Senf
Paprika edelsüß
2 EL Sonnenblumenkerne
2 EL Kürbiskerne
Zucker
2.5 EL Kürbiskernöl


Zubereitung

  1. Beide Kartoffelsorten schälen, abspülen und in grobe Würfel schneiden. Getrennt in wenig Salzwasser etwa 15 Minuten gar kochen. Milch und Butter aufkochen. Von beiden Kartoffelsorten das Kochwasser bis auf einen kleinen Rest von etwa 2 EL abgießen und die Kartoffeln mit einem stabilen Schneebesen zerdrücken und verrühren. Dabei jeweils die Hälfte der heißen Butter-Milch-Mischung unter die Kartoffeln arbeiten. Den hellen Kartoffelbrei mit Muskat, Senf und Salz abschmecken. Süßkartoffelbrei mit Paprikapulver und Salz würzig abschmecken.
  2. Kerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie anfangen zu duften. Mit etwas Zucker bestreuen und leicht karamellisieren. Aus der Pfanne nehmen. Beide Kartoffelbreie nebeneinander in eine Schüssel füllen und mit einer Gabel locker mischen, so dass aber noch die einzelnen Farben zu erkennen sind (marmorieren). Die heißen Kerne darüberstreuen und mit etwas Kürbiskernöl beträufeln. Restliches Kürbiskernöl dazu servieren.
Zweierlei Kartoffelbrei
PT45M 4 Nach dem Marmorkuchen-Prinzip werden hier zwei Sorten Kartoffelmus mit der Gabel gemischt: Die herkömmlichen Knollen und Süßkartoffeln.  Beide Kartoffelsorten schälen, abspülen und in grobe Würfel schneiden. Getrennt in wenig Salzwasser etwa 15 Minuten gar kochen. Milch und Butter aufkochen. Von beiden Kartoffelsorten das Kochwasser bis auf einen kleinen Rest von etwa 2 EL abgießen und die Kartoffeln mit einem stabilen Schneebesen zerdrücken und verrühren. Dabei jeweils die Hälfte der heißen Butter-Milch-Mischung unter die Kartoffeln arbeiten. Den hellen Kartoffelbrei mit Muskat, Senf und Salz abschmecken. Süßkartoffelbrei mit Paprikapulver und Salz würzig abschmecken. Kerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie anfangen zu duften. Mit etwas Zucker bestreuen und leicht karamellisieren. Aus der Pfanne nehmen. Beide Kartoffelbreie nebeneinander in eine Schüssel füllen und mit einer Gabel locker mischen, so dass aber noch die einzelnen Farben zu erkennen sind (marmorieren). Die heißen Kerne darüberstreuen und mit etwas Kürbiskernöl beträufeln. Restliches Kürbiskernöl dazu servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*