Spekulatius mit Mandelblättchen

Spekulatius mit Mandelblättchen

Eine schöne Idee für Tischkarten oder Mitbringsel: Die Spekulatius-Männlein werden mit Namen verziert und schmecken außerdem noch köstlich.

Fertig in 50 Minuten ohne Wartezeit
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Klassiker
Pro Portion Energie: 220 kcal, Kohlenhydrate: 17 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 15 g

Zutaten

Für 10 Stück

150 Gramm Mehl
50 Gramm Mandeln (geschält und gemahlen)
50 Gramm Rohrzucker
1.5 TL Spekulatiusgewürz
1 Prisen Salz

 

3 Tropfen Bittermandelaroma
100 Gramm Butter (kalte)
1 Bio-Eigelb
60 Gramm Mandelblätter (für das Backblech)
Mehl (zum Ausrollen)


Zubereitung

  1. Mehl, gemahlene Mandeln, Rohrzucker, Spekulatiusgewürz, Salz und Bittermandelaroma in eine Rührschüssel geben. Butter in kleine Würfel schneiden und dazugeben. Eigelb ebenfalls dazugeben und alles zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einem flachen Ziegel formen und abgedeckt für etwa 1 Stunde kalt stellen.
  2. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  3. Backblech mit Backpapier auslegen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Gekühlten Teig in Stücke schneiden, mit den Händen nochmals kurz kneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 3–4 mm dick ausrollen.
  4. Aus dem Teig Figuren (etwa 10-12 cm Größe, siehe Tipps) ausstechen und auf das mit Mandeln bestreute Backblech legen. Mandelblättchen, die zwischen den Figuren liegen, mit einem Pinsel vom Blech fegen. Im vorgeheizten Backofen etwa 10-12 Minuten backen.
  5. Die Plätzchen herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Nach Belieben mit Bändchen und eventuell Namensschildchen aus Backpapier dekorieren.
Spekulatius mit Mandelblättchen
PT50M 10 Eine schöne Idee für Tischkarten: Die Spekulatius mit Mandelblättchen können mit Namen verziert werden und schmecken außerdem noch köstlich. Mehl, gemahlene Mandeln, Rohrzucker, Spekulatiusgewürz, Salz und Bittermandelaroma in eine Rührschüssel geben. Butter in kleine Würfel schneiden und dazugeben. Eigelb ebenfalls dazugeben und alles zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einem flachen Ziegel formen und abgedeckt für etwa 1 Stunde kalt stellen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Gekühlten Teig in Stücke schneiden, mit den Händen nochmals kurz kneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 3–4 mm dick ausrollen. Aus dem Teig Figuren (etwa 10-12 cm Größe, siehe Tipps) ausstechen und auf das mit Mandeln bestreute Backblech legen. Mandelblättchen, die zwischen den Figuren liegen, mit einem Pinsel vom Blech fegen. Im vorgeheizten Backofen etwa 10-12 Minuten backen. Die Plätzchen herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Nach Belieben mit Bändchen und eventuell Namensschildchen aus Backpapier dekorieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*