Smörgastarta mit Lachs und Gurke

Smörgastarta mit Lachs und Gurke

Heute bleibt der Ofen kalt, denn die schwedische Smoergastarta wird geschichtet, nicht gebacken: aus Toastbrot-Scheiben, Lachscreme und Gurkencreme. Clever: Mit einem schmalen, scharfen Messer in Stücke schneiden, damit die Torte in Form bleibt!

Fertig in 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kinderrezept, Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 420 kcal, Kohlenhydrate: 27 g, Eiweiß: 17 g, Fett: 27 g

Zutaten

Für 4 Stück

Für die Lachscreme:
180 Gramm Hüttenkäse
0.5 TL Senf
1 TL Zitronensaft
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
150 Gramm Räucherlachs
1 Bund Dill

 

Für die Gurkencreme:
100 Gramm Salatgurken
2 Lauchzwiebeln
40 Gramm dänische Remoulade
40 Gramm Vollmilchjoghurt
8 Scheiben Vollkorntoasts
150 Gramm Frischkäse


Zubereitung

  1. Für die Lachscreme:

  2. Hüttenkäse, Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren und abschmecken. Räucherlachs fein würfeln. Dill abspülen, trocken tupfen, die Ästchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Lachs und Dill unter die Creme rühren.
  3. Für die Gurkencreme:

  4. Gurke abspülen, eventuell schälen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Die Gurkenhälften in sehr dünne Scheiben schneiden und gut salzen. In einem Sieb abtropfen lassen. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden. Remoulade und Joghurt verrühren und die Lauchzwiebeln und die abgetropften Gurken unterheben.
  5. Eine Scheibe Toastbrot auf eine Platte legen, ein Viertel der Lachscreme darauf verteilen und mit einer Scheibe Brot bedecken. Die Hälfte der Gurkencreme darauf verteilen und mit einer weiteren Scheibe Brot bedecken. Ein weiteres Viertel der Lachscreme darauf verteilen und wieder mit einer Scheibe Brot abdecken. Mit der zweiten Hälfte der Zutaten genauso verfahren. Die beiden Toastbrot-Türme rundherum mit Frischkäse einstreichen und für mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Smörgastarta mit Lachs und Gurke
PT45M 4 Heute bleibt der Ofen kalt, denn die schwedische Smoergastarta wird geschichtet, nicht gebacken: aus Toastbrot-Scheiben, Lachscreme und Gurkencreme. Hüttenkäse, Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren und abschmecken. Räucherlachs fein würfeln. Dill abspülen, trocken tupfen, die Ästchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Lachs und Dill unter die Creme rühren. Gurke abspülen, eventuell schälen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Die Gurkenhälften in sehr dünne Scheiben schneiden und gut salzen. In einem Sieb abtropfen lassen. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden. Remoulade und Joghurt verrühren und die Lauchzwiebeln und die abgetropften Gurken unterheben. Eine Scheibe Toastbrot auf eine Platte legen, ein Viertel der Lachscreme darauf verteilen und mit einer Scheibe Brot bedecken. Die Hälfte der Gurkencreme darauf verteilen und mit einer weiteren Scheibe Brot bedecken. Ein weiteres Viertel der Lachscreme darauf verteilen und wieder mit einer Scheibe Brot abdecken. Mit der zweiten Hälfte der Zutaten genauso verfahren. Die beiden Toastbrot-Türme rundherum mit Frischkäse einstreichen und für mindestens 4 Stunden kalt stellen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*