Lebkuchenherz selber machen: So einfach geht’s

Lebkuchenherz selber machen: So einfach geht’s

Lebkuchenherzen sind eine süße Möglichkeit, lieben Menschen zu sagen, wie gern ihr sie habt. Hier gibt’s das Rezept zum Selbermachen.

Fertig in 2 Stunden + mind. 12 Stunden gehen lassen
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol

Zutaten

Für 1 Stück

Für den Teig
1200 Gramm Mehl
550 Gramm Honig
250 Gramm Zucker
200 Gramm Butter
2 Eier
30 Gramm Kakaopulver
1 Prisen Backpulver
1 Prisen Salz
1 Prisen Lebkuchengewürz

 

Für die Dekoration
Schokoladenglasur
150 Gramm Puderzucker
1 Eiweiß (ganz frisch)
Lebensmittelfarben (nach Lust und Laune)


Zubereitung

  1. Lebkuchenherz zubereiten

  2. Butter, Honig, Zucker, Lebkuchengewürz und Kakao in einem Topf erhitzen und so lange verrühren, bis sich eine glatte Masse gebildet hat. Dann alles abkühlen lassen.
  3. Mehl und Backpulver durch ein Sieb in eine Schüssel geben und in der Mitte eine kleine Mulde formen, in die ihr zunächst die Honigmasse und dann Eier und Salz gebt. Die Mulde verschließen und dann einen schönen festen Teig kneten.
  4. Den Teig in einer abgedeckten Schüssel mindestens 12 Stunden lang gehen lassen. Noch besser ist es, wenn ihr dem Teig einen ganzen Tag Zeit gebt.
  5. Die Arbeitsfläche großzügig mit Mehl bestreuen und dann den Teig darauf ausrollen. Herzvorlagen aus Papier für die gewünschte Herzgröße auflegen und die Herzen ausschneiden.
  6. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei etwa 200 °C ca. 15 Minuten lang backen. Darauf achten, dass der Teig nicht zu dunkel wird.
  7. Lebkuchenherzen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  8. Lebkuchenherz dekorieren

  9. Schokoglasur schmelzen und die Herzen gleichmäßig damit überziehen. Trocknen lassen.
  10. Aus dem Eiweiß mit dem Schneebesen einen steifen Eischnee schlagen und den Puderzucker unterrühren. So lange schlagen, bis die Masse spritzfest ist.
  11. Nach Belieben portionieren und Lebensmittelfarben hinzufügen.
  12. Den Zuckerguss in einen Spritzbeutel füllen und die Herzen mit Beschriftung und Dekor verzieren.
Lebkuchenherz selber machen: So einfach geht’s
PT2H 1 Lebkuchenherzen sind eine süße Möglichkeit, lieben Menschen zu sagen, wie gern ihr sie habt. Hier gibt’s das Rezept zum Selbermachen und Dekorieren. Butter, Honig, Zucker, Lebkuchengewürz und Kakao in einem Topf erhitzen und so lange verrühren, bis sich eine glatte Masse gebildet hat. Dann alles abkühlen lassen. Mehl und Backpulver durch ein Sieb in eine Schüssel geben und in der Mitte eine kleine Mulde formen, in die ihr zunächst die Honigmasse und dann Eier und Salz gebt. Die Mulde verschließen und dann einen schönen festen Teig kneten. Den Teig in einer abgedeckten Schüssel mindestens 12 Stunden lang gehen lassen. Noch besser ist es, wenn ihr dem Teig einen ganzen Tag Zeit gebt. Die Arbeitsfläche großzügig mit Mehl bestreuen und dann den Teig darauf ausrollen. Herzvorlagen aus Papier für die gewünschte Herzgröße auflegen und die Herzen ausschneiden. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei etwa 200 °C ca. 15 Minuten lang backen. Darauf achten, dass der Teig nicht zu dunkel wird. Lebkuchenherzen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Schokoglasur schmelzen und die Herzen gleichmäßig damit überziehen. Trocknen lassen. Aus dem Eiweiß mit dem Schneebesen einen steifen Eischnee schlagen und den Puderzucker unterrühren. So lange schlagen, bis die Masse spritzfest ist. Nach Belieben portionieren und Lebensmittelfarben hinzufügen. Den Zuckerguss in einen Spritzbeutel füllen und die Herzen mit Beschriftung und Dekor verzieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*