Veganer Käsekuchen mit Obst

Veganer Käsekuchen mit Obst

Nicole Justs Blog “Vegan sein” kennt in der veganen Szene jeder. Ihr veganer Käsekuchen – mit Tofu statt Quark – ist inzwischen ein echter Klassiker!

Fertig in 35 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Vegan, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 505 kcal, Kohlenhydrate: 47 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 31 g

Zutaten

Für 12 Portionen

Für den Boden
260 Gramm Weizenmehl (Type 405)
120 Gramm Zucker
1 Prisen Salz
0.5 Päckchen Backpulver
160 Gramm Margarine (weich, vegan, Supermarkt, Bioladen)
2 Messersp. Bourbon Vanillepulver

 

Für die Füllung
800 Gramm Seidentofu (Bio- oder Asialaden)
240 Gramm Margarine (vegan)
2 Bio-Zitronen (Schale und Saft)
400 Gramm Tofu (natur)
160 Gramm Zucker
80 Gramm Speisestärke

Außerdem
Margarine (vegan, für die Form)


Zubereitung

  1. Für den Boden:

  2. Die Springform (ø 26 bis 28 cm) einfetten. Für den Boden alle Zutaten rasch mit den Händen oder den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Den Teig in die Form drücken, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Die Form ca. 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
  3. Nach ca. 40 Min. Kühlzeit den Seidentofu in ein mit Küchenpapier ausgelegtes Sieb geben und ca. 10 Min. abtropfen lassen.
  4. Den Ofen auf 180° vorheizen (Umluft 160° ohne Vorheizen). Die Beeren (falls verwendet) verlesen, nur falls nötig in stehendem Wasser vorsichtig waschen und abtropfen lassen. Die Mango (falls verwendet) schälen und in dünnen Scheiben vom Stein schneiden.
  5. Für die Füllung:

  6. Die Margarine in einem Topf schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen. Die Zitronen heiß abwaschen und trocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Saft und Schale zusammen mit der flüssigen Margarine, dem abgetropften Seidentofu und allen weiteren Füllungszutaten in einem Mixer oder mit dem Pürierstab glatt pürieren.
  7. Das Obst auf dem Teigboden verteilen, die Tofumasse darübergießen und glatt streichen.
  8. Den Kuchen im heißen Ofen (Mitte) ca. 1 Std. backen, bis an einem hineingestochenen Stäbchen nichts mehr kleben bleibt (falls nötig, die Backzeit verlängern). Den Kuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Veganer Käsekuchen mit Obst
PT35M 12 Nicole Justs Blog “Vegan sein” kennt in der veganen Szene jeder. Ihr veganer Käsekuchen – mit Tofu statt Quark – ist inzwischen ein echter Klassiker. Die Springform (ø 26 bis 28 cm) einfetten. Für den Boden alle Zutaten rasch mit den Händen oder den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Den Teig in die Form drücken, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Die Form ca. 1 Std. in den Kühlschrank stellen. Nach ca. 40 Min. Kühlzeit den Seidentofu in ein mit Küchenpapier ausgelegtes Sieb geben und ca. 10 Min. abtropfen lassen. Den Ofen auf 180° vorheizen (Umluft 160° ohne Vorheizen). Die Beeren (falls verwendet) verlesen, nur falls nötig in stehendem Wasser vorsichtig waschen und abtropfen lassen. Die Mango (falls verwendet) schälen und in dünnen Scheiben vom Stein schneiden. Die Margarine in einem Topf schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen. Die Zitronen heiß abwaschen und trocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Saft und Schale zusammen mit der flüssigen Margarine, dem abgetropften Seidentofu und allen weiteren Füllungszutaten in einem Mixer oder mit dem Pürierstab glatt pürieren. Das Obst auf dem Teigboden verteilen, die Tofumasse darübergießen und glatt streichen. Den Kuchen im heißen Ofen (Mitte) ca. 1 Std. backen, bis an einem hineingestochenen Stäbchen nichts mehr kleben bleibt (falls nötig, die Backzeit verlängern). Den Kuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*