Spargelterrine im Räucherlachsmantel
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 115 kcal, Kohlenhydrate: 2 g, Eiweiß: 12 g, Fett: 6 g
Zutaten
Für 12 Portionen
1 Kilogramm weiße Spargelstangen
Salz
1 TL Zucker
1 Bund Kerbel
200 Gramm Sahnequark
Pfeffer (frisch gemahlen)
Muskat (frisch gerieben)
12 Blätter weiße Gelatine
12 Scheiben Räucherlachs (etwa 400 g)
150 Gramm Schlagsahne
Zubereitung
- Spargel schälen und die Enden abschneiden.
- Spargel in Stücke schneiden. In sprudelndem Salzwasser mit Zucker 20 Minuten kochen.
- Spargel abgießen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Kerbel abspülen, trocken schleudern und die Blättchen fein hacken.
- Quark und Spargel im Mixer zu einer Creme fein pürieren. Spargelcreme durch ein Sieb streichen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Kerbel unterrühren.
- Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen. Terrinenform zuerst mit Klarsichtfolie, dann gleichmäßig mit Räucherlachs auslegen. Gelatine in 2 EL heißem Wasser auflösen und mit der Spargelcreme verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Die Creme gleichmäßig in der Form verstreichen und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Terrine zum Servieren aus der Form stürzen, die Folie abziehen und die Terrine in fingerdicke Scheiben schneiden.
Spargelterrine im Räucherlachsmantel
PT1H30M
12
Ein Rezept für Spargelterrine im Räucherlachsmantel
Spargel schälen und die Enden abschneiden.
Spargel in Stücke schneiden. In sprudelndem Salzwasser mit Zucker 20 Minuten kochen.
Spargel abgießen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Kerbel abspülen, trocken schleudern und die Blättchen fein hacken.
Quark und Spargel im Mixer zu einer Creme fein pürieren. Spargelcreme durch ein Sieb streichen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Kerbel unterrühren.
Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen. Terrinenform zuerst mit Klarsichtfolie, dann gleichmäßig mit Räucherlachs auslegen. Gelatine in 2 EL heißem Wasser auflösen und mit der Spargelcreme verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Die Creme gleichmäßig in der Form verstreichen und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Terrine zum Servieren aus der Form stürzen, die Folie abziehen und die Terrine in fingerdicke Scheiben schneiden.
No votes yet.
Please wait...
Categories: Frühlingsrezepte
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!