Knusprige Kartoffeltorte mit Knoblauch
Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol
Zutaten
Für 4 Portionen
2 Backkartoffeln (groß, à ca. 300 g, geschält)
65 Gramm Entenschmalz
60 Milliliter Olivenöl (nativ)
3 Knoblauchzehen ( 2 zerdrückt, 1 sehr fein gehackt)
Salz (grob)
1 EL Petersilie (fein gehackt)
Zubereitung
- Den Ofengrill vorheizen. Die Kartoffeln 20 Minuten kochen. Abkühlen lassen und in 3 mm dicke Scheiben schneiden. Je 1 Esslöffel Entenschmalz und Olivenöl in einer großen Pfanne mit Antihaftbeschichtung auf mittlerer Hitze heiß werden lassen.
- Eine der zerdrückten Knoblauchzehen und so viele Kartoffelscheiben, wie in einer Schicht hineinpassen, in die Pfanne geben. Von jeder Seite etwa 3 Minuten leicht anbräunen. Auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller heben und den Vorgang mit dem restlichen Schmalz und Öl und den übrigen Kartoffelscheiben wiederholen. Wenn der Knoblauch zu braun wird, herausnehmen und durch die zweite zerdrückte Knoblauchzehe ersetzen.
- Das restliche Entenschmalz in einer kleinen gusseisernen Pfanne (15 bis 20 cm Durchmesser) schwenken, bis der Boden bedeckt ist. Eine Schicht Kartoffelscheiben auf dem Pfannenboden auslegen, mit Salz bestreuen und eine weitere Schicht Kartoffeln darüberlegen. Diesen Vorgang wiederholen, bis alle Kartoffelscheiben verbraucht sind, dabei jede Schicht kräftig mit dem Rücken eines Kochlöffels festdrücken. Durch das Niederdrücken hält die Torte zusammen, gehen Sie also nicht zu zaghaft vor.
- Die Torte etwa 5 Minuten unter den Ofengrill stellen, bis sie schön gebräunt und kross ist. Auf einen Teller stürzen und mit der fein gehackten Knoblauchzehe, Petersilie und nach Geschmack mit etwas Salz bestreuen. In Stücke schneiden und servieren.
Knusprige Kartoffeltorte mit Knoblauch
PT1H
4 Zutaten für das Rezept Knusprige Kartoffeltorte mit Knoblauch: Backkartoffeln, Entenschmalz, Olivenöl, Knoblauchzehen, Salz, Petersilie Den Ofengrill vorheizen. Die Kartoffeln 20 Minuten kochen. Abkühlen lassen und in 3 mm dicke Scheiben schneiden. Je 1 Esslöffel Entenschmalz und Olivenöl in einer großen Pfanne mit Antihaftbeschichtung auf mittlerer Hitze heiß werden lassen. Eine der zerdrückten Knoblauchzehen und so viele Kartoffelscheiben, wie in einer Schicht hineinpassen, in die Pfanne geben. Von jeder Seite etwa 3 Minuten leicht anbräunen. Auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller heben und den Vorgang mit dem restlichen Schmalz und Öl und den übrigen Kartoffelscheiben wiederholen. Wenn der Knoblauch zu braun wird, herausnehmen und durch die zweite zerdrückte Knoblauchzehe ersetzen. Das restliche Entenschmalz in einer kleinen gusseisernen Pfanne (15 bis 20 cm Durchmesser) schwenken, bis der Boden bedeckt ist. Eine Schicht Kartoffelscheiben auf dem Pfannenboden auslegen, mit Salz bestreuen und eine weitere Schicht Kartoffeln darüberlegen. Diesen Vorgang wiederholen, bis alle Kartoffelscheiben verbraucht sind, dabei jede Schicht kräftig mit dem Rücken eines Kochlöffels festdrücken. Durch das Niederdrücken hält die Torte zusammen, gehen Sie also nicht zu zaghaft vor. Die Torte etwa 5 Minuten unter den Ofengrill stellen, bis sie schön gebräunt und kross ist. Auf einen Teller stürzen und mit der fein gehackten Knoblauchzehe, Petersilie und nach Geschmack mit etwas Salz bestreuen. In Stücke schneiden und servieren.
No votes yet.
Please wait...
Categories: Torten
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!