Graved Lachs mit Honig-Senf-Soße
Fertig in 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 480 kcal, Kohlenhydrate: 20 g, Eiweiß: 43 g, Fett: 25 g
Zutaten
Für 8 Portionen
2 Lachsfilets (mit Haut à ca. 900 g)
4 Bund Dill (groß)
2 EL Pfefferkörner
100 Gramm Meersalz
4 EL Zucker
8 EL Dijon-Senf (scharf)
6 EL Akazienhonig (flüssig)
3 EL Weißweinessig
7 EL Maiskeimöl
Zubereitung
Für den Lachs:
- Die Lachsfilets abspülen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und mit der Hautseite nach unten auf die Arbeitsfläche legen. Mit den Fingerspitzen das Filet nach Gräten abtasten und kleine Gräten mit einer Pinzette oder einer kleinen Zange entfernen.
- Dill abspülen, trocken schütteln und fein schneiden. Pfefferkörner in einem Mörser fein zerstoßen. Dill, Pfefferschrot, Salz und Zucker mischen und auf die beiden Lachsseiten verteilen. Mit den Händen gut an das Fischfleisch drücken.
- Lachshälften mit den gebeizten Seiten aufeinanderlegen, fest in Klarsichtfolie wickeln und auf eine große Platte legen. Ein langes Brett auf den Fisch legen und 3-4 große Konservendosen auf das Brett stellen. Für 2 Tage in den Kühlschrank stellen.
- Den Lachs zweimal am Tag wenden und das Brett wieder darauflegen. Die Flüssigkeit, die sich auf der Platte sammelt, abgießen.
- Lachshälften auswickeln und mit Küchenkrepp vorsichtig trocken tupfen. Mit einem langen schlanken Messer (Lachsmesser) in dünne Scheiben schneiden und auf Tellern anrichten.
Für die Honig-Senf-Soße:
- Senf, Honig und Essig verrühren. Das Öl mit einem Schneebesen unterschlagen. Dill abspülen, trocken schütteln und fein schneiden. Dill unter die Soße mischen und zum Lachs servieren. DAZU:
- kräftiges Schwarzbrot
Graved Lachs mit Honig-Senf-Soße
PT40M
8
Ein Rezept für Graved Lachs mit Honig-Senf-Soße
Die Lachsfilets abspülen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und mit der Hautseite nach unten auf die Arbeitsfläche legen. Mit den Fingerspitzen das Filet nach Gräten abtasten und kleine Gräten mit einer Pinzette oder einer kleinen Zange entfernen.
Dill abspülen, trocken schütteln und fein schneiden. Pfefferkörner in einem Mörser fein zerstoßen. Dill, Pfefferschrot, Salz und Zucker mischen und auf die beiden Lachsseiten verteilen. Mit den Händen gut an das Fischfleisch drücken.
Lachshälften mit den gebeizten Seiten aufeinanderlegen, fest in Klarsichtfolie wickeln und auf eine große Platte legen. Ein langes Brett auf den Fisch legen und 3-4 große Konservendosen auf das Brett stellen. Für 2 Tage in den Kühlschrank stellen.
Den Lachs zweimal am Tag wenden und das Brett wieder darauflegen. Die Flüssigkeit, die sich auf der Platte sammelt, abgießen.
Lachshälften auswickeln und mit Küchenkrepp vorsichtig trocken tupfen. Mit einem langen schlanken Messer (Lachsmesser) in dünne Scheiben schneiden und auf Tellern anrichten.
Senf, Honig und Essig verrühren. Das Öl mit einem Schneebesen unterschlagen. Dill abspülen, trocken schütteln und fein schneiden. Dill unter die Soße mischen und zum Lachs servieren. DAZU:
kräftiges Schwarzbrot
No votes yet.
Please wait...
Categories: Soßen
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!