Fleischbällchen in Tomatensoße

Fleischbällchen in Tomatensoße

Fertig in 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kinderrezept, Kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, Schnell
Pro Portion Energie: 350 kcal, Kohlenhydrate: 20 g, Eiweiß: 18 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für 4 Portionen

1 Brötchen (altbacken oder altbackenes Toastbrot)
350 Gramm Hackfleisch (gemischtes )
1 Ei
125 Gramm TK-Erbsen (oder Erbsen aus der dose)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
Liter Hühnerbrühe

 

1 Pizzatomate (aus der Dose, 400 g)
2 EL Tomatenketchup
1 Zitrone
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
1 TL Koriander
1 TL Muskat
1 TL Kreuzkümmel
1 Prisen Zimt (gemahlen)


Zubereitung

  1. Für die Sauce:

  2. Die Zwiebel und eine Knoblauchzehe abziehen und hacken. In einem Esslöffel Öl andünsten, dann die Hühnerbrühe und die Tomaten hinzugeben. 10 Minuten bei kleiner Hitze einkochen lassen und mit Ketchup, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Für die Fleischbällchen:

  4. Das Brötchen auf einer Küchenreibe zu Semmelbrösel reiben oder fünf Minuten in Wasser einweichen, dann sehr gut ausdrücken und mit den Händen fein zerpflücken. Restliche Knoblauchzehe abziehen und pressen oder sehr fein hacken. Brötchen, Knoblauch, Hack und Ei grob vermischen, mit den Gewürzen, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und zu einem glatten Teig verkneten.
  5. Den Fleischteig mit angefeuchteten Händen zu kleinen Kugeln formen und im heißen Öl in einer Pfanne rundherum braun braten, das dauert etwa drei Minuten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
  6. Die Erbsen und die Hackbällchen in die Tomatensoße geben und etwa 5 Minuten kochen lassen.
Fleischbällchen in Tomatensoße
PT30M 4 Zutaten für das Rezept Fleischbällchen in Tomatensoße: Brötchen, Hackfleisch, Eier, TK-Erbsen, Zwiebeln, Knoblauchzehen, Olivenöl, Hühnerbrühe, Pizzatomaten, Tomatenketchup, Zitronen, Salz, Pfeffer, Koriander, Muskat, Kreuzkümmel, Zimt Die Zwiebel und eine Knoblauchzehe abziehen und hacken. In einem Esslöffel Öl andünsten, dann die Hühnerbrühe und die Tomaten hinzugeben. 10 Minuten bei kleiner Hitze einkochen lassen und mit Ketchup, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Das Brötchen auf einer Küchenreibe zu Semmelbrösel reiben oder fünf Minuten in Wasser einweichen, dann sehr gut ausdrücken und mit den Händen fein zerpflücken. Restliche Knoblauchzehe abziehen und pressen oder sehr fein hacken. Brötchen, Knoblauch, Hack und Ei grob vermischen, mit den Gewürzen, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und zu einem glatten Teig verkneten. Den Fleischteig mit angefeuchteten Händen zu kleinen Kugeln formen und im heißen Öl in einer Pfanne rundherum braun braten, das dauert etwa drei Minuten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Erbsen und die Hackbällchen in die Tomatensoße geben und etwa 5 Minuten kochen lassen.
No votes yet.
Please wait...
Categories: Mittagessen

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*