Erdbeer-Campari-Torte

Erdbeer-Campari-Torte

Doppelt gut: Für diese Torte backt ihr einen Schokoboden und einen Mandelbiskuit. Die Füllung besteht aus Erdbeeren, Campari und Sahne.

Fertig in 1 Stunde 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Pro Portion Energie: 440 kcal, Kohlenhydrate: 36 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 30 g

Zutaten

Für 16 Portionen

Boden:
50 Gramm Mandeln
150 Gramm Butter
150 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Tropfen Bittermandelaroma
4 Eier
250 Gramm Mehl
3 TL Backpulver
200 Gramm Zartbitterkuvertüre
2 EL Erdbeerkonfitüre

 

Füllung:
250 Gramm Erdbeeren
750 Gramm Schlagsahne
60 Milliliter Campari
1 Päckchen Sahnetortenhilfe
2 EL Erdbeerkonfitüre


Zubereitung

  1. Für den Boden:

  2. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Auf einem Teller abkühlen lassen. Weiches Fett, Zucker, Vanillezucker und Bittermandelaroma mit den Quirlen des Handrührers hell und cremig schlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unterrühren. Mandeln dazugeben und den Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) geben.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 30 Minuten backen. Abkühlen lassen. Boden mit einem Teelöffel etwa 1 cm tief aushöhlen und dabei einen 1 cm breiten Rand stehen lassen. Die ausgelösten Kuchenstückchen mit den Händen fein zerkrümeln. Kuvertüre hacken, über dem heißen Wasserbad schmelzen und mit den Kuchenbröseln verkneten. Schokobrösel auf den Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform (26 cm Ø) geben und mit den Händen zu einem Boden zusammendrücken. Kalt stellen.
  4. Schokoladenboden aus der Form lösen, auf eine Tortenplatte legen und mit Erdbeerkonfitüre bestreichen. Den zweiten ausgehöhlten Boden darauf legen.
  5. Für die Füllung:

  6. Erdbeeren abspülen, trocken tupfen und 8 kleine Früchte zum Verzieren beiseite legen. Restliche Früchte in Scheiben schneiden und auf den Kuchen in die Aushöhlung legen. Sahne steif schlagen. Campari, 100 ml lauwarmes Wasser und die Sahnetorten-Hilfe mit einem Schneebesen etwa 1 Minute verrühren. Zuerst 4 EL geschlagene Sahne unter die Mischung rühren, dann die restliche Sahne unterheben. Creme kuppelförmig auf die Erdbeeren streichen und die Torte für 3 Stunden kalt stellen.
  7. Die Erdbeerkonfitüre durch ein Sieb streichen und in einem Topf bei mittlerer HItze etwas einkochen lassen. Konfitüre in einen kleinen Gefrierbeutel geben. Eine kleine Ecke vom Beutel abschneiden. Die Torte mit den restlichen halbierten Erdbeeren und der Erdbeerkonfitüre verzieren.
Erdbeer-Campari-Torte
PT1H40M 16 Doppelt gut: Für diese Torte backt ihr einen Schokoboden und einen Mandelbiskuit. Die Füllung besteht aus Erdbeeren, Campari und Sahne. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Auf einem Teller abkühlen lassen. Weiches Fett, Zucker, Vanillezucker und Bittermandelaroma mit den Quirlen des Handrührers hell und cremig schlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unterrühren. Mandeln dazugeben und den Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 30 Minuten backen. Abkühlen lassen. Boden mit einem Teelöffel etwa 1 cm tief aushöhlen und dabei einen 1 cm breiten Rand stehen lassen. Die ausgelösten Kuchenstückchen mit den Händen fein zerkrümeln. Kuvertüre hacken, über dem heißen Wasserbad schmelzen und mit den Kuchenbröseln verkneten. Schokobrösel auf den Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform (26 cm Ø) geben und mit den Händen zu einem Boden zusammendrücken. Kalt stellen. Schokoladenboden aus der Form lösen, auf eine Tortenplatte legen und mit Erdbeerkonfitüre bestreichen. Den zweiten ausgehöhlten Boden darauf legen. Erdbeeren abspülen, trocken tupfen und 8 kleine Früchte zum Verzieren beiseite legen. Restliche Früchte in Scheiben schneiden und auf den Kuchen in die Aushöhlung legen. Sahne steif schlagen. Campari, 100 ml lauwarmes Wasser und die Sahnetorten-Hilfe mit einem Schneebesen etwa 1 Minute verrühren. Zuerst 4 EL geschlagene Sahne unter die Mischung rühren, dann die restliche Sahne unterheben. Creme kuppelförmig auf die Erdbeeren streichen und die Torte für 3 Stunden kalt stellen. Die Erdbeerkonfitüre durch ein Sieb streichen und in einem Topf bei mittlerer HItze etwas einkochen lassen. Konfitüre in einen kleinen Gefrierbeutel geben. Eine kleine Ecke vom Beutel abschneiden. Die Torte mit den restlichen halbierten Erdbeeren und der Erdbeerkonfitüre verzieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*