Brot aus Waldpilzen und Kräutern

Brot aus Waldpilzen und Kräutern

Brot aus Waldpilzen und Kräutern kann wunderbar warm oder kalt zu einem saisonal passenden Salat serviert werden. So wird es herrlich deftig und macht satt.

Fertig in 30 Minuten Garzeit: 55 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegetarisch

Zutaten

Für 4 Portionen

50 Gramm Butter (plus etwas mehr zum Ausfetten der Form)
400 Gramm Waldpilze (geputzt und gemischt, z. B. Pfifferlinge, Steinpilze, schwarze Kräutersaitlinge, Semmel-Stoppelpilze)
100 Gramm Greyerzer (gerieben)
0.5 Bund Schnittlauch (in Röllchen geschnitten)
0.5 Bund Petersilie (gehackt)
Salz

 

Pfeffer (frisch gemahlen)
100 Gramm Mehl
2 TL Backpulver
3 Eier (verquirlt)
100 Milliliter Milch
5 EL Olivenöl
Salat (zum Servieren)


Zubereitung

  1. Die Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze aufschäumen lasen. Die Pilze hineingeben, den Käse zugeben und alles gut vermengen. Etwa 5 Minuten braten. Die Kräuter darüberstreuen und die Pfanne vom Herd nehmen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Den Backofen auf 170°C vorheizen und die Kastenform ausfetten.
  3. In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermengen.
  4. In einer großen Schüssel die Eier mit der Milch und dem Öl verrühren. Die Pilze (mit der Bratflüssigkeit) zugeben und alles gründlich vermischen. Das Ganze unter die Mehl-Backpulver-Mischung rühren und zu einer homogenen Masse verarbeiten.
  5. Den Teig in die gefettete Form füllen und die Oberfläche glattstreichen. Das Brot 45 Minuten im Ofen backen, bis die Teigkonsistenz vollständig fest ist (bei leichtem Rütteln der Form darf sich im Teiginnern nichts mehr bewegen).
  6. Das noch heiße Brot aus der Form stürzen und warm oder kalt mit einem Salat servieren.
Brot aus Waldpilzen und Kräutern
PT30M 4 Brot aus Waldpilzen und Kräutern kann wunderbar warm oder kalt zu einem saisonal passenden Salat serviert werden. So wird es herrlich deftig und macht satt. Die Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze aufschäumen lasen. Die Pilze hineingeben, den Käse zugeben und alles gut vermengen. Etwa 5 Minuten braten. Die Kräuter darüberstreuen und die Pfanne vom Herd nehmen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Backofen auf 170°C vorheizen und die Kastenform ausfetten. In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermengen. In einer großen Schüssel die Eier mit der Milch und dem Öl verrühren. Die Pilze (mit der Bratflüssigkeit) zugeben und alles gründlich vermischen. Das Ganze unter die Mehl-Backpulver-Mischung rühren und zu einer homogenen Masse verarbeiten. Den Teig in die gefettete Form füllen und die Oberfläche glattstreichen. Das Brot 45 Minuten im Ofen backen, bis die Teigkonsistenz vollständig fest ist (bei leichtem Rütteln der Form darf sich im Teiginnern nichts mehr bewegen). Das noch heiße Brot aus der Form stürzen und warm oder kalt mit einem Salat servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*