Sauerkraut-Kartoffelpuffer mit Herbstsalat

Sauerkraut-Kartoffelpuffer mit Herbstsalat

Fertig in 1 Stunde 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 435 kcal, Kohlenhydrate: 37 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 26 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Puffer
750 Gramm Kartoffeln (mehlig kochende)
1 Kartoffel (mittelgroß und gekocht)
200 Gramm Zwiebeln
250 Gramm Sauerkraut
1 Bio-Ei
1 Bio-Eigelb
1 EL Mehl
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Muskat
Butterschmalz (zum Braten)

 

Dressing
5 EL Sauerkrautsaft (evtl. vom Sauerkraut für die Puffer)
1 EL Weißweinessig
2 TL Senf (mittelscharf)
1 EL Quittengelee
4 EL Rapsöl

Salat
100 Gramm Rettiche (weiß)
1 Köpfe Eichblattsalat (klein)
1 orange Paprika
200 Gramm gelbe Kirschtomaten
1 Beete Shiso (Kresse)


Zubereitung

  1. Für die Suppe:

  2. Die rohen Kartoffeln schälen, abspülen und auf einer Reibe fein reiben. Von der gekochten Kartoffel die Schale abziehen und die Kartoffel ebenfalls fein reiben.
  3. Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Sauerkraut mit den Händen gut (!) ausdrücken (den Saft eventuell auffangen und fürs Dressing aufheben). Rohe Kartoffelraspel ebenfalls mit den Händen gut ausdrücken. Rohe und gekochte Kartoffeln, Zwiebelwürfel, Sauerkraut, Ei, Eigelb und Mehl verrühren und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
  4. Etwas Butterschmalz in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Mit den Händen aus dem Kartoffelteig kleine, etwa handtellergroße und flache Puffer formen und in das heiße Fett geben. Nur so viele Puffer in die Pfanne geben, dass sie sich nicht berühren.
  5. Die Puffer von beiden Seiten goldbraun braten. Fertig gebratene Kartoffelpuffer auf Küchenkrepp legen und im Backofen warm halten.
  6. Fürs Dressing:

  7. Sauerkrautsaft, Essig, Senf und Quittengelee gut verrühren. Öl in feinem Strahl dazugießen und dabei mit einer Gabel kräftig unterschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Für den Salat:

  9. Rettich schälen, in dünne Scheiben hobeln und salzen. Salat putzen, abspülen, trocken schleudern und in Stücke zupfen. Paprika vierteln, putzen, abspülen und in Streifen schneiden. Tomaten abspülen, trocknen und halbieren. Kresse am besten mit einer Schere vom Beet schneiden.
  10. Alle Salatzutaten und das Dressing mischen, anrichten und zusammen mit den knusprigen Puffern servieren.
Sauerkraut-Kartoffelpuffer mit Herbstsalat
PT1H30M 4 Zutaten für das Rezept Sauerkraut-Kartoffelpuffer mit Herbstsalat: Kartoffeln, Zwiebeln, Sauerkraut, Bio-Eier, Bio-Eigelb, Mehl, Salz, Pfeffer, Muskat, Butterschmalz, Sauerkrautsaft, Weißweinessig, Senf, Quittengelee, Rapsöl, Rettiche, Eichblattsalat, orange Paprikas, gelbe Kirschtomaten, Shiso Die rohen Kartoffeln schälen, abspülen und auf einer Reibe fein reiben. Von der gekochten Kartoffel die Schale abziehen und die Kartoffel ebenfalls fein reiben. Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Sauerkraut mit den Händen gut (!) ausdrücken (den Saft eventuell auffangen und fürs Dressing aufheben). Rohe Kartoffelraspel ebenfalls mit den Händen gut ausdrücken. Rohe und gekochte Kartoffeln, Zwiebelwürfel, Sauerkraut, Ei, Eigelb und Mehl verrühren und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Etwas Butterschmalz in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Mit den Händen aus dem Kartoffelteig kleine, etwa handtellergroße und flache Puffer formen und in das heiße Fett geben. Nur so viele Puffer in die Pfanne geben, dass sie sich nicht berühren. Die Puffer von beiden Seiten goldbraun braten. Fertig gebratene Kartoffelpuffer auf Küchenkrepp legen und im Backofen warm halten. Sauerkrautsaft, Essig, Senf und Quittengelee gut verrühren. Öl in feinem Strahl dazugießen und dabei mit einer Gabel kräftig unterschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rettich schälen, in dünne Scheiben hobeln und salzen. Salat putzen, abspülen, trocken schleudern und in Stücke zupfen. Paprika vierteln, putzen, abspülen und in Streifen schneiden. Tomaten abspülen, trocknen und halbieren. Kresse am besten mit einer Schere vom Beet schneiden. Alle Salatzutaten und das Dressing mischen, anrichten und zusammen mit den knusprigen Puffern servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*