Löwenzahnblüten-Sirup

Löwenzahnblüten-Sirup

Löwenzahnblüten-Sirup ist der perfekte Brotaufstrich. Entweder solo oder aber zu Quark und Frischkäse. Ein echter Allrounder eben!

Fertig in 2 Stunden 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten, ohne Alkohol, Raffiniert, Vegan

Zutaten

Für 3 Gläser

200 Gramm Löwenzahn (aufgeblühte Löwenzahnblüten)

 

1 Bio-Zitrone
1 Kilogramm brauner Zucker


Zubereitung

  1. Löwenzahnblüten von den Resten der Stengel befreien, es darf nur das Grün des Blütenkorbs dranbleiben. 200 g Blüten abwiegen.
  2. Zitrone heiß abspülen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit den Blüten und 400 ml Wasser in einem Topf aufkochen. Die Herdplatte ausschalten, den Topf schließen und den Sud 10 Minuten ziehen lassen. Topf vom Herd nehmen, Sud weitere 24 Stunden im geschlossenen Topf ziehen lassen.
  3. Am nächsten Tag den Sud durch ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb gießen und auffangen. Die Blüten im Tuch leicht ausdrücken und alles gut abtropfen lassen.
  4. Den Sud mit Zucker und 600 ml Wasser in einem Topf verrühren, aufkochen und etwa 2 Stunden ohne Deckel köcheln lassen. Der Honig/Sirup soll dickflüssig sein. Eventuell weitere 15–20 Minuten köcheln lassen, bis er die richtige Konsistenz hat. Anschließend sofort randvoll in saubere und heiß ausgespülte Schraubgläser füllen und verschließen.
Löwenzahnblüten-Sirup
PT2H30M 3 Löwenzahnblüten-Sirup ist der perfekte Brotaufstrich. Entweder solo oder aber zu Quark und Frischkäse. Ein echter Allrounder eben! Löwenzahnblüten von den Resten der Stengel befreien, es darf nur das Grün des Blütenkorbs dranbleiben. 200 g Blüten abwiegen. Zitrone heiß abspülen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit den Blüten und 400 ml Wasser in einem Topf aufkochen. Die Herdplatte ausschalten, den Topf schließen und den Sud 10 Minuten ziehen lassen. Topf vom Herd nehmen, Sud weitere 24 Stunden im geschlossenen Topf ziehen lassen. Am nächsten Tag den Sud durch ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb gießen und auffangen. Die Blüten im Tuch leicht ausdrücken und alles gut abtropfen lassen. Den Sud mit Zucker und 600 ml Wasser in einem Topf verrühren, aufkochen und etwa 2 Stunden ohne Deckel köcheln lassen. Der Honig/Sirup soll dickflüssig sein. Eventuell weitere 15–20 Minuten köcheln lassen, bis er die richtige Konsistenz hat. Anschließend sofort randvoll in saubere und heiß ausgespülte Schraubgläser füllen und verschließen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*