Tomatensoße à la Mama

Tomatensoße à la Mama

Sardellen und Honig sind die gewissen Extras, die diesem Sugo geschmacklich Tiefgang verleihen.

Fertig in 1 Stunde 10 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 310 kcal, Kohlenhydrate: 19 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für 4 Gläser

4 rote Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 Kilogramm Strauchtomaten (sehr reif)
7 EL Olivenöl
3 EL Tomatenmark

 

5 Sardellenfilets
1 Bund glatte Petersilie
1 Bund Oregano
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
2 TL Honig


Zubereitung

  1. Die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Tomaten abspülen, trocken tupfen und den Stielansatz herausschneiden. Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden (das geht am besten mit einem Sägemesser).
  2. EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel bei kleiner Hitze etwa 3 Minuten darin anbraten. Das Tomatenmark dazugeben und etwa 1 Minute mitbraten. Sardellen abspülen, trocken tupfen und fein würfeln.
  3. Tomaten- und Sardellenwürfel mit in den Topf geben und alles bei mittlerer Hitze ohne Deckel etwa 30 Minuten kochen lassen. Dabei die Tomatenwürfel mit dem Kochlöffel etwas zerdrücken.
  4. Kräuter abspülen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Die Kräuterblättchen fein hacken.
  5. Die Tomatensoße mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken. Restliches Olivenöl und gehackte Kräuter unterrühren und noch einmal aufkochen lassen.
  6. Die kochend heiße Soße sofort randvoll in saubere Schraubgläser füllen und fest verschließen. Gläser abkühlen lassen und dann am besten kalt stellen. Die Soße hält sich etwa 2 Wochen.
Tomatensoße à la Mama
PT1H10M 4 Sardellen und Honig sind die gewissen Extras, die diesem Sugo geschmacklich Tiefgang verleihen. Die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Tomaten abspülen, trocken tupfen und den Stielansatz herausschneiden. Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden (das geht am besten mit einem Sägemesser). EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel bei kleiner Hitze etwa 3 Minuten darin anbraten. Das Tomatenmark dazugeben und etwa 1 Minute mitbraten. Sardellen abspülen, trocken tupfen und fein würfeln. Tomaten- und Sardellenwürfel mit in den Topf geben und alles bei mittlerer Hitze ohne Deckel etwa 30 Minuten kochen lassen. Dabei die Tomatenwürfel mit dem Kochlöffel etwas zerdrücken. Kräuter abspülen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Die Kräuterblättchen fein hacken. Die Tomatensoße mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken. Restliches Olivenöl und gehackte Kräuter unterrühren und noch einmal aufkochen lassen. Die kochend heiße Soße sofort randvoll in saubere Schraubgläser füllen und fest verschließen. Gläser abkühlen lassen und dann am besten kalt stellen. Die Soße hält sich etwa 2 Wochen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*