Greyerzer Poularde im Heu mit Safranmousseline

Greyerzer Poularde im Heu mit Safranmousseline

Fertig in 2 Stunden
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Low Carb
Pro Portion Energie: 965 kcal, Kohlenhydrate: 22 g, Eiweiß: 55 g, Fett: 71 g

Zutaten

Für 6 Portionen

Poularde:
1 Poularde (etwa 1,6 kg)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
50 Gramm Karotten
50 Gramm Sellerie
50 Gramm Petersilienwurzeln
150 Milliliter Weißwein (oder Brühe)
150 Milliliter Gemüsebrühe
150 Gramm Mehl

 

Safranmousseline:
800 Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
20 Safran (in Fäden)
150 Gramm Schlagsahne
100 Gramm Butter
Milliliter Muskat (frisch gerieben)


Zubereitung

  1. Für die Poularde:

  2. Poularde abspülen, trocken tupfen und von innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Die Keulen mit Küchengarn zusammenbinden. Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Möhre, Sellerie und Petersilienwurzel abspülen, schälen und in Würfel schneiden. Die Poularde auf einen ofenfesten umgedrehten Teller in einen Schmortopf setzen. Gemüsewürfel, Wein und Brühe zugeben. Alles mit dem Heu bedecken. Mehl und 50 ml Wasser verkneten und zu einem fingerdicken Strang formen. Teigstrang um den Topfrand legen und den Deckel darauf setzen, damit der Schmortopf luftdicht verschlossen ist. Die Poularde im Backofen etwa 75 Minuten garen. Für die Safranmousseline:
  3. Die Kartoffeln schälen, abspülen und in Salzwasser etwa 25 Minuten kochen. Safranfäden in den Weißwein legen. Sahne und die Hälfte der Butter erhitzen. Kartoffeln abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Sahne-Butter-Mischung, Wein und Safran zugeben und mit Salz, Muskatnuss und Pfeffer würzen. Poularde aus dem Ofen nehmen und etwa 15 Minuten ruhen lassen. Topf eventuell am Tisch öffnen. Poularde herausnehmen und im Ofen warm stellen. Schmorfond durch ein Sieb in einen Topf gießen und etwas einkochen lassen. Restliche Butter in Flöckchen unterschlagen, die Soße aber nicht mehr kochen! Mousseline mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Poularde mit der Soße und Safranmousseline servieren.
Greyerzer Poularde im Heu mit Safranmousseline
PT2H 6 Zutaten für das Rezept Greyerzer Poularde im Heu mit Safranmousseline: Poularden, Salz, Pfeffer, Karotten, Sellerie, Petersilienwurzeln, Weißwein, Gemüsebrühe, Mehl, Kartoffeln, Safran, Schlagsahne, Butter, Muskat Poularde abspülen, trocken tupfen und von innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Die Keulen mit Küchengarn zusammenbinden. Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Möhre, Sellerie und Petersilienwurzel abspülen, schälen und in Würfel schneiden. Die Poularde auf einen ofenfesten umgedrehten Teller in einen Schmortopf setzen. Gemüsewürfel, Wein und Brühe zugeben. Alles mit dem Heu bedecken. Mehl und 50 ml Wasser verkneten und zu einem fingerdicken Strang formen. Teigstrang um den Topfrand legen und den Deckel darauf setzen, damit der Schmortopf luftdicht verschlossen ist. Die Poularde im Backofen etwa 75 Minuten garen. Für die Safranmousseline: Die Kartoffeln schälen, abspülen und in Salzwasser etwa 25 Minuten kochen. Safranfäden in den Weißwein legen. Sahne und die Hälfte der Butter erhitzen. Kartoffeln abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Sahne-Butter-Mischung, Wein und Safran zugeben und mit Salz, Muskatnuss und Pfeffer würzen. Poularde aus dem Ofen nehmen und etwa 15 Minuten ruhen lassen. Topf eventuell am Tisch öffnen. Poularde herausnehmen und im Ofen warm stellen. Schmorfond durch ein Sieb in einen Topf gießen und etwas einkochen lassen. Restliche Butter in Flöckchen unterschlagen, die Soße aber nicht mehr kochen! Mousseline mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Poularde mit der Soße und Safranmousseline servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*