Pasta mit Fenchel und Pistazienstaub

Pasta mit Fenchel und Pistazienstaub

Wir holen das sizilianische Flair in die Küche: Die Pasta mit Fenchel und Pistazienstaub ist einfach und raffiniert zugleich, dafür sorgen auch Sultaninen.

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten, ohne Alkohol, Vegan
Pro Portion Energie: 680 kcal, Kohlenhydrate: 88 g, Eiweiß: 19 g, Fett: 27 g

Zutaten

Für 4 Portionen

1 Gemüsezwiebel (etwa 400 g)
500 Gramm Fenchelknollen
1 Knoblauchzehe
80 Milliliter Olivenöl
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)

 

1 Bund glatte Petersilie
20 Gramm Pinienkerne
1 Pfefferschote (rot, Peperoni)
40 Gramm Sultaninen
400 Gramm Nudeln (z.B. Bavette oder Spaghetti)
1 Scheiben Ciabatta (oder Baguette)
20 Gramm Pistazien


Zubereitung

  1. Die Gemüsezwiebel schälen und in grobe Würfel schneiden. Die Fenchelknollen putzen, dabei das Grün aufbewahren. Fenchel und Fenchelgrün abspülen, dann die Knollen in grobe Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe auf der Arbeitsfläche andrücken und die Schale entfernen.
  2. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel- und Fenchelwürfel und den Knoblauch dazugeben, salzen, pfeffern und zugedeckt etwa 30 Minuten schmoren lassen.
  3. Inzwischen Petersilie abspülen, trocken tupfen und die Blätter von den Stielen zupfen. Petersilienblätter fein hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie goldgelb sind, dann herausnehmen und abkühlen lassen.
  4. Die Pfefferschote putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden. Petersilie, Pinienkerne, Pfefferschote und Sultaninen zu den Zwiebeln in den Topf geben und etwa weitere 10 Minuten bei kleiner Hitze ohne Deckel köcheln lassen.
  5. Inzwischen die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsangabe bissfest kochen. Ciabatta oder Baguette mit den Händen in kleinere Stücke zupfen. Brotstückchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Pistazienkerne in einem Blitzhacker sehr fein mahlen.
  6. Die Nudeln in ein Sieb abgießen und dabei etwa 50 ml Kochwasser aufheben. Abgetropfte Nudeln und das aufgefangene Kochwasser zurück in den heißen Topf geben.
  7. Die Fenchelmischung zu den Nudeln in den Topf geben und gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pasta anrichten und mit den knusprigen Brotbröseln, Pistazien und dem zurückgelegten Fenchelgrün bestreut servieren.
Pasta mit Fenchel und Pistazienstaub
PT1H 4 Wir holen das sizilianische Flair in die Küche: Die Pasta mit Fenchel und Pistazienstaub ist einfach und raffiniert zugleich, dafür sorgen auch Sultaninen. Die Gemüsezwiebel schälen und in grobe Würfel schneiden. Die Fenchelknollen putzen, dabei das Grün aufbewahren. Fenchel und Fenchelgrün abspülen, dann die Knollen in grobe Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe auf der Arbeitsfläche andrücken und die Schale entfernen. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel- und Fenchelwürfel und den Knoblauch dazugeben, salzen, pfeffern und zugedeckt etwa 30 Minuten schmoren lassen. Inzwischen Petersilie abspülen, trocken tupfen und die Blätter von den Stielen zupfen. Petersilienblätter fein hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie goldgelb sind, dann herausnehmen und abkühlen lassen. Die Pfefferschote putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden. Petersilie, Pinienkerne, Pfefferschote und Sultaninen zu den Zwiebeln in den Topf geben und etwa weitere 10 Minuten bei kleiner Hitze ohne Deckel köcheln lassen. Inzwischen die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsangabe bissfest kochen. Ciabatta oder Baguette mit den Händen in kleinere Stücke zupfen. Brotstückchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Pistazienkerne in einem Blitzhacker sehr fein mahlen. Die Nudeln in ein Sieb abgießen und dabei etwa 50 ml Kochwasser aufheben. Abgetropfte Nudeln und das aufgefangene Kochwasser zurück in den heißen Topf geben. Die Fenchelmischung zu den Nudeln in den Topf geben und gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pasta anrichten und mit den knusprigen Brotbröseln, Pistazien und dem zurückgelegten Fenchelgrün bestreut servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*