Backmischung im Glas: Frucht-Nuss-Kuchen

Backmischung im Glas: Frucht-Nuss-Kuchen

Eine Backmischung im Glas ist das perfekte Geschenk, ihr könnt nämlich alle Zutaten hübsch übereinander schichten – und die beschenke Person backt daraus einen leckeren Frucht-Nuss-Kuchen.

Fertig in 10 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch, Schnell
Pro Portion Energie: 370 kcal, Kohlenhydrate: 33 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 23 g

Zutaten

Für 18 Stück

Für die Backmischung
200 Gramm brauner Zucker
1 TL Zimt (gemahlen)
0.25 TL Ingwer (gemahlen)
0.25 TL Anis
150 Gramm Dinkelmehl (Type 630)
200 Gramm Mandeln
2 gestrichene TL Natron
Salz
180 Gramm kandierte Früchte (z.B. Orangen und Kirschen)
120 Gramm getrocknete Früchte (z.B. Cranberries oder Aprikosen)
2 Beutel Earl Grey
150 Gramm Nüsse (gemischt: Walnüsse, Mandeln, Pistazien, Cashewkerne)
100 Gramm Ingwerkonfitüre (oder andere Konfitüre)

 

Zum Backen
250 Gramm Butter (weich)
4 Eier
Fett (für die Form)


Zubereitung

  1. Für die Backmischung:

  2. Zucker und die gemahlenen Gewürze mischen.
  3. In einem weiteren Gefäß Mehl, Mandeln, Natron und eine Prise Salz mischen.
  4. Im nächsten Gefäß kandierte und getrocknete Früchte je nach Größe grob würfeln und mischen.
  5. Zutaten in ein Schraubglas (etwa 1,2 l Inhalt) schichten: unten die Zuckermischung, Mehlgemisch darüber, zum Schluss die Früchte. In Extra-Tüten Teebeutel und Nüsse packen, Konfitüre in ein Glas (siehe Tipp).
  6. Zum Backen:

  7. Die Teebeutel mit 150 ml kochendem Wasser aufgießen und etwa 8 Minuten ziehen lassen.
  8. Den Backofen auf 160 Grad, Umluft 140 Grad, Gas Stufe 2 vorheizen.
  9. Butter in einer großen Schüssel mit den Quirlen des Handrührers etwa 3 Minuten cremig rühren. Die Eier einzeln dazugeben und unterrühren. Die trockene Backmischung und 100 ml Earl-Grey-Tee im Wechsel unterrühren, dabei mit einem Holzlöffel nicht zu lange rühren.
  10. Den Teig in einer gefetteten Springform (Ø 26 cm) verstreichen. Im vorgeheizten Ofen etwa 1 Stunde 15 Minuten backen. Nach 35 Minuten die Nusskernmischung auf dem Kuchen verteilen und zu Ende backen.
  11. Kuchen aus dem Ofen nehmen. Konfitüre und restlichen Tee verrühren und die noch heißen Nüsse damit glasieren.
  12. Den Kuchen auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
Backmischung im Glas: Frucht-Nuss-Kuchen
PT10M 18 Eine Backmischung im Glas ist das perfekte Geschenk, ihr könnt nämlich alle Zutaten übereinander schichten – und erhaltet einen leckeren Frucht-Nuss-Kuchen. Zucker und die gemahlenen Gewürze mischen. In einem weiteren Gefäß Mehl, Mandeln, Natron und eine Prise Salz mischen. Im nächsten Gefäß kandierte und getrocknete Früchte je nach Größe grob würfeln und mischen. Zutaten in ein Schraubglas (etwa 1,2 l Inhalt) schichten: unten die Zuckermischung, Mehlgemisch darüber, zum Schluss die Früchte. In Extra-Tüten Teebeutel und Nüsse packen, Konfitüre in ein Glas (siehe Tipp). Die Teebeutel mit 150 ml kochendem Wasser aufgießen und etwa 8 Minuten ziehen lassen. Den Backofen auf 160 Grad, Umluft 140 Grad, Gas Stufe 2 vorheizen. Butter in einer großen Schüssel mit den Quirlen des Handrührers etwa 3 Minuten cremig rühren. Die Eier einzeln dazugeben und unterrühren. Die trockene Backmischung und 100 ml Earl-Grey-Tee im Wechsel unterrühren, dabei mit einem Holzlöffel nicht zu lange rühren. Den Teig in einer gefetteten Springform (Ø 26 cm) verstreichen. Im vorgeheizten Ofen etwa 1 Stunde 15 Minuten backen. Nach 35 Minuten die Nusskernmischung auf dem Kuchen verteilen und zu Ende backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen. Konfitüre und restlichen Tee verrühren und die noch heißen Nüsse damit glasieren. Den Kuchen auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*