Hähnchenbrustfilet mit Erbsenbulgur

Hähnchenbrustfilet mit Erbsenbulgur

Das Highlight dieses Gerichts ist die süßlich scharfe Aprikosensauce, die ihm mit dem Bulgur ein exotisches Flair verleihen. Der nährstoffreiche Hartweizengrieß ist fix zubereitet und damit eine echte Alternative zu Reis, Nudeln und Co.

Fertig in 45 Minuten
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist Eiweißreich
Pro Portion Energie: 717 kcal, Kohlenhydrate: 53 g, Eiweiß: 40 g, Fett: 35 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Für den Bulgur:
120 Gramm TK-Erbsen
200 Gramm Bulgur
600 Milliliter Gemüsebrühe
4 EL Pecorino (gerieben)
6 EL Olivenöl
4 EL Schnittlauch (Röllchen)
Salz, Pfeffer

Für das Fleisch:
4 Hähnchenbrustfilets (à ca. 120 g)
Salz, Pfeffer
1 EL Zitronensaft
2 Schalotten
3 Scheiben Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote (klein)
12 getrocknete Aprikosen
1 EL Blütenhonig
4 EL Apfelessig
300 Milliliter Gemüsebrühe
200 Gramm Sahne
1 EL Currypulver
1 TL Kurkumapulver
(Schnittlauchröllchen für die Deko)

 


Zubereitung

  1. Die TK-Erbsen auftauen. Den Bulgur mit der Brühe in einem Topf zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und zugedeckt ziehen lassen, bis die Flüssigkeit komplett aufgenommen ist. Die Erbsen, Pecorino, 3 EL Olivenöl und Schnittlauch unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Für das Hähnchen den Backofen auf 100 °C vorheizen. Die Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen und in einer Pfanne mit 2 EL Olivenöl auf beiden Seiten je etwa 2 Minuten anbraten. Im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten saftig durchgaren. Anschließend mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. In der Zwischenzeit die Schalotten und den Ingwer schälen und in feine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Chilischote längs halbieren, entkernen, waschen und in feine Würfel schneiden. Die Aprikosen ebenfalls in feine Würfel schneiden.
  4. In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und die Schalotten anbraten. Knoblauch, Ingwer und Chilischote hinzufügen und kurz mitbraten. Aprikosen, Honig, Apfelessig, Gemüsebrühe und Sahne dazugeben, erhitzen und bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Mit Curry, Kurkuma, Salz und Pfeffer würzen.
  5. Die Hähnchenbrust in Scheiben schneiden, mit dem Bulgur und der Sauce auf Tellern anrichten. Den Bulgur mit Schnittlauch bestreuen.
Hähnchenbrustfilet mit Erbsenbulgur
PT45M 4 Hähnchenbrustfilet mit Erbsenbulgur: Das Highlight dieses Gerichts ist die süßlich scharfe Aprikosensauce, die ihm mit dem Bulgur ein exotisches Flair ver… Die TK-Erbsen auftauen. Den Bulgur mit der Brühe in einem Topf zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und zugedeckt ziehen lassen, bis die Flüssigkeit komplett aufgenommen ist. Die Erbsen, Pecorino, 3 EL Olivenöl und Schnittlauch unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Für das Hähnchen den Backofen auf 100 °C vorheizen. Die Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen und in einer Pfanne mit 2 EL Olivenöl auf beiden Seiten je etwa 2 Minuten anbraten. Im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten saftig durchgaren. Anschließend mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. In der Zwischenzeit die Schalotten und den Ingwer schälen und in feine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Chilischote längs halbieren, entkernen, waschen und in feine Würfel schneiden. Die Aprikosen ebenfalls in feine Würfel schneiden. In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und die Schalotten anbraten. Knoblauch, Ingwer und Chilischote hinzufügen und kurz mitbraten. Aprikosen, Honig, Apfelessig, Gemüsebrühe und Sahne dazugeben, erhitzen und bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Mit Curry, Kurkuma, Salz und Pfeffer würzen. Die Hähnchenbrust in Scheiben schneiden, mit dem Bulgur und der Sauce auf Tellern anrichten. Den Bulgur mit Schnittlauch bestreuen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*