Thai-Huhn mit gebratenem Reis

Thai-Huhn mit gebratenem Reis

Mit Kräutern und Limette im Bratschlauch geschmort wird das Huhn herrlich zart und aromatisch. Dazu gibt’s gebratenen Jasminreis mit Ananas und Lauch.

Fertig in 1 Stunde 50 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 875 kcal, Kohlenhydrate: 57 g, Eiweiß: 76 g, Fett: 37 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Für das Thai-Huhn
1 Limette
1 Hähnchen (etwa 1,4 kg; am besten Bio)
6 Kaffirlimettenblätter (ersatzweise Limettenschale)
1 Bund Koriander (klein)
Pfeffer (frisch gemahlen)
Salz

 

Für den Reis
250 Gramm Jasminreis
1 rote Zwiebel
150 Gramm Ananas (frisch, in Scheiben)
1 Stangen Lauch
2 Tomaten (groß; á 100 g)
1 EL Butterschmalz


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  2. Für das Thai-Huhn:

  3. Limette in kochendem Wasser 5 Minuten vorgaren. Hähnchen gründlich von innen und außen abspülen und trocknen. Kräuter abspülen und trocknen.
  4. Kaffirblätter vorsichtig zwischen Haut und Hähnchenbrust schieben. Hähnchen von innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben. Gekochte Limette mehrmals einstechen und zusammen mit dem Koriander in die Bauchhöhle des Hähnchens geben.
  5. Flügel und Keulen jeweils mit Küchengarn zusammenbinden. Hähnchen in einen Bratschlauch legen und nach Packungsanweisung verschließen. Bratschlauch oben mehrfach einstechen. Hähnchen auf ein Backblech legen und im Ofen etwa 1 Stunde 30 Minuten braten.
  6. Für den Reis:

  7. Reis in einem Sieb gründlich abspülen und in 400 ml Salzwasser aufkochen. Im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten quellen lassen.
  8. Zwiebel schälen und fein würfeln. Ananas in kleine Würfel schneiden. Porree putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden. Tomaten abspülen, vierteln und entkernen. Das Fruchtfleisch klein würfeln.
  9. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Porree darin anbraten. Reis mit in die Pfanne geben und anbraten. Ananas- und Tomatenwürfel zufügen, erwärmen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  10. Hähnchen aus dem Bratschlauch nehmen, zerteilen und auf einer Platte anrichten. Den Schmorfond auffangen, abschmecken und separat zu Reis und Huhn servieren.
Thai-Huhn mit gebratenem Reis
PT1H50M 4 Mit Kräutern und Limette im Bratschlauch geschmort wird das Huhn herrlich zart und aromatisch. Dazu gibt’s gebratenen Jasminreis mit Ananas und Lauch. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Limette in kochendem Wasser 5 Minuten vorgaren. Hähnchen gründlich von innen und außen abspülen und trocknen. Kräuter abspülen und trocknen. Kaffirblätter vorsichtig zwischen Haut und Hähnchenbrust schieben. Hähnchen von innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben. Gekochte Limette mehrmals einstechen und zusammen mit dem Koriander in die Bauchhöhle des Hähnchens geben. Flügel und Keulen jeweils mit Küchengarn zusammenbinden. Hähnchen in einen Bratschlauch legen und nach Packungsanweisung verschließen. Bratschlauch oben mehrfach einstechen. Hähnchen auf ein Backblech legen und im Ofen etwa 1 Stunde 30 Minuten braten. Reis in einem Sieb gründlich abspülen und in 400 ml Salzwasser aufkochen. Im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten quellen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Ananas in kleine Würfel schneiden. Porree putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden. Tomaten abspülen, vierteln und entkernen. Das Fruchtfleisch klein würfeln. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Porree darin anbraten. Reis mit in die Pfanne geben und anbraten. Ananas- und Tomatenwürfel zufügen, erwärmen und mit Salz und Pfeffer würzen. Hähnchen aus dem Bratschlauch nehmen, zerteilen und auf einer Platte anrichten. Den Schmorfond auffangen, abschmecken und separat zu Reis und Huhn servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*