Schweine-Geschnetzeltes mit Kürbis

Schweine-Geschnetzeltes mit Kürbis

Geschnetzeltes lässt sich prima mit Gemüse der Saison variieren. Hier verfeinert Kürbis die Basis aus Schweinefilet, Sahne und Weißwein.

Fertig in 35 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Low Carb
Pro Portion Energie: 405 kcal, Kohlenhydrate: 10 g, Eiweiß: 37 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für 4 Portionen

600 Gramm Schweinefilets
0.5 Bund Oregano
1 Stück Kürbisse (etwa 500 g)
1 Zwiebel
40 Gramm Butter
Salz

 

Pfeffer (frisch gemahlen)
2 EL Mehl
250 Milliliter Kalbsfond (oder Fleischbrühe)
125 Gramm Schlagsahne
125 Milliliter Weißwein (trocken, oder Brühe mit einem Spritzer Zitronensaft)
1 TL Zitronensaft
1 TL rosa Pfefferkörner (evtl.)


Zubereitung

  1. Das Fleisch mit einem scharfen Messer in sehr dünne Scheiben schneiden. Oregano abspülen und trocken schütteln. Den Kürbis schälen, Kerne und Fasern entfernen. Kürbis in Würfel (etwa 5 mm) schneiden. Die Zwiebel abziehen und in feine Würfel schneiden.
  2. Butter in einer weiten Pfanne mit hohem Rand erhitzen und das Fleisch darin portionsweise anbraten. Salzen und pfeffern und aus der Pfanne nehmen. Kürbis im Bratfett leicht anbraten. Zwiebelwürfel zugeben und glasig dünsten. Angebratenes Fleisch wieder in die Pfanne geben und mit Mehl bestäuben.
  3. Zuerst den Fleischfond, dann die Sahne und zum Schluß den Wein unterrühren. Alles aufkochen und unter Rühren bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten kochen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Mit Oreganoblättchen bestreuen. Eventuell mit zerdrückten Pfefferbeeren bestreuen.
Schweine-Geschnetzeltes mit Kürbis
PT35M 4 Geschnetzeltes lässt sich prima mit Gemüse der Saison variieren. Hier verfeinert Kürbis die Basis aus Schweinefilet, Sahne und Weißwein. Das Fleisch mit einem scharfen Messer in sehr dünne Scheiben schneiden. Oregano abspülen und trocken schütteln. Den Kürbis schälen, Kerne und Fasern entfernen. Kürbis in Würfel (etwa 5 mm) schneiden. Die Zwiebel abziehen und in feine Würfel schneiden. Butter in einer weiten Pfanne mit hohem Rand erhitzen und das Fleisch darin portionsweise anbraten. Salzen und pfeffern und aus der Pfanne nehmen. Kürbis im Bratfett leicht anbraten. Zwiebelwürfel zugeben und glasig dünsten. Angebratenes Fleisch wieder in die Pfanne geben und mit Mehl bestäuben. Zuerst den Fleischfond, dann die Sahne und zum Schluß den Wein unterrühren. Alles aufkochen und unter Rühren bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten kochen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Mit Oreganoblättchen bestreuen. Eventuell mit zerdrückten Pfefferbeeren bestreuen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*