Roastbeef mit Pfefferschrotkruste und Cranberry-Relish

Roastbeef mit Pfefferschrotkruste und Cranberry-Relish

Super-edel: Probiert euer Roastbeef doch mal mit einer Kruste aus zerstoßenen Pfefferkörnern und Cranberry-Zwiebel-Relish!

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 680 kcal, Kohlenhydrate: 42 g, Eiweiß: 53 g, Fett: 33 g

Zutaten

Für 8 Portionen

Roastbeef
1 TL schwarze Pfefferkörner
1 TL Pfefferkörner
1 TL grüne Pfefferkörner
1 TL rosa Pfefferkörner (oder 5 1/2 TL bunte Pfeffermischung)
100 Gramm Semmelbrösel
125 Gramm Butter (weich)
1 Eigelb
2 Kilogramm Roastbeef (gut abgehangen)
25 Gramm Butterschmalz
Salz

 

Cranberry-Relish:
300 Gramm Cranberrys
300 Gramm Zwiebeln
2 EL Rapsöl
150 Gramm brauner Rohrzucker
12 EL Rotweinessig (gut, knapp 1/8 l)
Salz


Zubereitung

  1. Für das Roastbeef:

  2. Den Backofen auf 250 Grad, Umluft 230 Grad, Gas Stufe 6 vorheizen. Alle Pfefferkörner und Pfefferbeeren (oder die Pfeffermischung) in einem Mörser grob zerdrücken. 2 TL Pfefferschrot beiseite stellen. Restlichen Pfeffer, Semmelbrösel, Butter und Eigelb mit den Händen zu einer Paste verkneten. Das Fleisch abspülen und gut trocken tupfen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Roastbeef darin rundherum braun anbraten. Mit Salz und dem restlichen Pfefferschrot würzen. Roastbeef mit der Fettseite nach unten in die Fettpfanne des Backofens legen. Die Pfefferkruste mit den Händen auf dem Fleisch verteilen und andrücken. Roastbeef mit Backpapier abdecken, damit die Kruste nicht zu braun wird, und auf der unteren Einschubleiste im Backofen etwa 45 Minuten braten.
  3. Für das Cranberry-Relish:

  4. Inzwischen Cranberries abspülen und auf einem Küchentuch trocken reiben. Zwiebeln abziehen und grob würfeln. Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Zucker darüber streuen und die Zwiebeln karamellisieren lassen. Die Cranberries und den Essig dazugeben. Das Relish 5-10 Minuten kochen lassen und mit Zucker, Essig und Salz abschmecken. Das Roastbeef aus dem Ofen nehmen, mit Alufolie abdecken und noch 10 Minuten ruhen lassen. Roastbeef in Scheiben schneiden und mit dem Cranberry-Relish servieren.
Roastbeef mit Pfefferschrotkruste und Cranberry-Relish
PT1H 8 Super-edel: Probiert euer Roastbeef doch mal mit einer Kruste aus zerstoßenen Pfefferkörnern und Cranberry-Zwiebel-Relish! Den Backofen auf 250 Grad, Umluft 230 Grad, Gas Stufe 6 vorheizen. Alle Pfefferkörner und Pfefferbeeren (oder die Pfeffermischung) in einem Mörser grob zerdrücken. 2 TL Pfefferschrot beiseite stellen. Restlichen Pfeffer, Semmelbrösel, Butter und Eigelb mit den Händen zu einer Paste verkneten. Das Fleisch abspülen und gut trocken tupfen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Roastbeef darin rundherum braun anbraten. Mit Salz und dem restlichen Pfefferschrot würzen. Roastbeef mit der Fettseite nach unten in die Fettpfanne des Backofens legen. Die Pfefferkruste mit den Händen auf dem Fleisch verteilen und andrücken. Roastbeef mit Backpapier abdecken, damit die Kruste nicht zu braun wird, und auf der unteren Einschubleiste im Backofen etwa 45 Minuten braten. Inzwischen Cranberries abspülen und auf einem Küchentuch trocken reiben. Zwiebeln abziehen und grob würfeln. Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Zucker darüber streuen und die Zwiebeln karamellisieren lassen. Die Cranberries und den Essig dazugeben. Das Relish 5-10 Minuten kochen lassen und mit Zucker, Essig und Salz abschmecken. Das Roastbeef aus dem Ofen nehmen, mit Alufolie abdecken und noch 10 Minuten ruhen lassen. Roastbeef in Scheiben schneiden und mit dem Cranberry-Relish servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*