Gebratener Thai-Gemüse-Reis

Gebratener Thai-Gemüse-Reis

Die thailändische Küche bietet eine riesige Vielfalt an vegetarischen Rezepten – bunt, knackig und frisch wie diese Reispfanne. Wer Fleisch vermisst, gibt noch gebratene Hähnchenbruststreifen dazu.

Fertig in 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 330 kcal, Kohlenhydrate: 59 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 7 g

Zutaten

Für 4 Portionen

250 Gramm Thai Reis (oder Jasminreis)
1 TL Salz
2 Knoblauchzehen
150 Gramm Karotten
150 Gramm Weißkohl
100 Gramm Zucchini
150 Gramm Pak Choi
100 Gramm rote Paprikas

 

15 Gramm Ingwer (frisch)
1 Knoblauchzehe
50 Gramm Kokoschips (oder Kokosflocken)
1 Limette
100 Milliliter Gemüsebrühe
Szechuan-Pfeffer (grob zerstoßen, oder schwarzer Pfeffer)
0.5 Bund Koriander
0.5 Bund Lauchzwiebeln


Zubereitung

  1. Den Reis nach Packungsanweisung mit Salz und einer halbierten Knoblauchzehe körnig garen. Die Karotten schälen und in möglichst dünne Streifen schneiden, z. B. mit dem Sparschäler. Weißkohl ebenfalls in feine Streifen schneiden, Zucchini und Pak-Choi fein würfeln, Paprika in halbe Ringe schneiden. Ingwer schälen, Knoblauchzehe abziehen und beides fein hacken.
  2. Das Gemüse mit Ingwer und Knoblauch im heißen Öl rundherum etwa 8 Minuten braten. Die Kokoschips in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Die Limette auspressen und den Saft mit der Gemüsebrühe mischen. Reis zum Gemüse geben und kurz mitbraten, dann die Brühe angießen und mit Salz und Pfeffer würzen. Korianderblätter abzupfen, Lauchzwiebeln hacken.
  3. Den Bratreis auf Schälchen verteilen und mit Koriander, Lauchzwiebeln und Kokoschips garnieren.
Gebratener Thai-Gemüse-Reis
PT40M 4 Die thailändische Küche bietet eine riesige Vielfalt an vegetarischen Rezepten – bunt, knackig und frisch wie diese Reispfanne. Den Reis nach Packungsanweisung mit Salz und einer halbierten Knoblauchzehe körnig garen. Die Karotten schälen und in möglichst dünne Streifen schneiden, z. B. mit dem Sparschäler. Weißkohl ebenfalls in feine Streifen schneiden, Zucchini und Pak-Choi fein würfeln, Paprika in halbe Ringe schneiden. Ingwer schälen, Knoblauchzehe abziehen und beides fein hacken. Das Gemüse mit Ingwer und Knoblauch im heißen Öl rundherum etwa 8 Minuten braten. Die Kokoschips in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Die Limette auspressen und den Saft mit der Gemüsebrühe mischen. Reis zum Gemüse geben und kurz mitbraten, dann die Brühe angießen und mit Salz und Pfeffer würzen. Korianderblätter abzupfen, Lauchzwiebeln hacken. Den Bratreis auf Schälchen verteilen und mit Koriander, Lauchzwiebeln und Kokoschips garnieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*