Linsen-Dhal-Gratin mit Gewürz­streuseln

Linsen-Dhal-Gratin mit Gewürz­streuseln

Eigentlich ist Dhal ein indischer Eintopf. Für das Linsen-Dhal-Gratin mit Gewürzstreuseln bereiten wir ihn aber im Ofen zu. Beim Topping mit dabei: Paneer-Käse und Kokos-Chips.

Fertig in 1 Stunde 10 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Raffiniert, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 805 kcal, Kohlenhydrate: 56 g, Eiweiß: 31 g, Fett: 51 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Streusel
15 Gramm Ingwer (frisch)
75 Gramm Butter (kalt)
120 Gramm Mehl
Salz
20 Gramm Kokosraspeln
2 Messersp. Kurkuma (gemahlen)

Linsen-Dahl und Paneer
150 Gramm Karotten
50 Gramm Schalotten
2 Knoblauchzehen
30 Gramm Ingwer (frisch)
2 EL Ghee (oder Butterschmalz)
200 Gramm rote Linsen
1 TL Currypulver (mittelscharf)
2 EL Curryblätter
800 Milliliter Gemüsefond (heiß)
100 Milliliter Kokosmilch (Dose)
Chiliflocken
200 Gramm (Paneer-Käse; Asia-Supermarkt; ersatzweise Tofu; siehe Warenkunde)
2 EL Öl
2 EL Kokoschips (ungeröstet)
1 Limette
4 Stiele Koriander

 


Zubereitung

  1. Für die Streusel

  2. Ingwer schälen und fein hacken. Butter würfeln. Butter, Ingwer, Mehl, 1 Prise Salz, Kokosraspel und Kurkuma mit den Händen zu nicht zu feinen Streuseln reiben. Abgedeckt kalt stellen.
  3. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
  4. Für das Dhal

  5. Die Möhren putzen, schälen und fein würfeln. Schalotten und Knoblauch abziehen und ebenfalls fein würfeln. Ingwer schälen, fein hacken. Ghee in einem Topf erhitzen und die vorbereiteten Zutaten darin ohne Farbe andünsten. Linsen dazugeben, mit Curry bestäuben und kurz mitdünsten lassen. Curryblätter dazugeben, mit dem Gemüsefond auffüllen, bei mittlerer Hitze 10 Minuten sanft garen.
  6. Kokosmilch dazugeben und weitere 2 Minuten sanft garen. Mit Salz und Chiliflocken würzen. Dhal in eine ofenfeste Form umfüllen.
  7. Paneer in 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit Küchenkrepp trocken tupfen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Paneer darin von beiden Seiten knusprig anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf das Dhal legen. Die Streusel darüber verteilen.
  8. Im heißen Backofen auf der 2. Schiene von unten etwa 15 Minuten backen, nach etwa 10 Minuten die Kokos-Chips auf dem Gratin verteilen.
  9. Limette in Spalten schneiden. Korianderstiele grob zerzupfen. Gratin aus dem Ofen nehmen. Mit Koriander bestreuen, nach Bedarf mit Limettensaft abschmecken. Das Gratin sofort servieren.
Linsen-Dhal-Gratin mit Gewürz­streuseln
PT1H10M 4 Eigentlich ist Dhal ein indischer Eintopf. Für das Linsen-Dhal-Gratin mit Gewürzstreuseln bereiten wir ihn aber im Ofen zu. Ingwer schälen und fein hacken. Butter würfeln. Butter, Ingwer, Mehl, 1 Prise Salz, Kokosraspel und Kurkuma mit den Händen zu nicht zu feinen Streuseln reiben. Abgedeckt kalt stellen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Die Möhren putzen, schälen und fein würfeln. Schalotten und Knoblauch abziehen und ebenfalls fein würfeln. Ingwer schälen, fein hacken. Ghee in einem Topf erhitzen und die vorbereiteten Zutaten darin ohne Farbe andünsten. Linsen dazugeben, mit Curry bestäuben und kurz mitdünsten lassen. Curryblätter dazugeben, mit dem Gemüsefond auffüllen, bei mittlerer Hitze 10 Minuten sanft garen. Kokosmilch dazugeben und weitere 2 Minuten sanft garen. Mit Salz und Chiliflocken würzen. Dhal in eine ofenfeste Form umfüllen. Paneer in 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit Küchenkrepp trocken tupfen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Paneer darin von beiden Seiten knusprig anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf das Dhal legen. Die Streusel darüber verteilen. Im heißen Backofen auf der 2. Schiene von unten etwa 15 Minuten backen, nach etwa 10 Minuten die Kokos-Chips auf dem Gratin verteilen. Limette in Spalten schneiden. Korianderstiele grob zerzupfen. Gratin aus dem Ofen nehmen. Mit Koriander bestreuen, nach Bedarf mit Limettensaft abschmecken. Das Gratin sofort servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*