Schokoladen-Zimt-Törtchen mit Passionsfrüchten und Mandarinen

Schokoladen-Zimt-Törtchen mit Passionsfrüchten und Mandarinen

Schokolade trifft Frucht – für eine süße Bescherung mit exotischer Note.

Fertig in 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 285 kcal, Kohlenhydrate: 31 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 15 g

Zutaten

Für 2 Portionen

40 Gramm Zartbitterschokolade
40 Gramm Butter (weich)
2 EL Zucker
45 Gramm Puderzucker
Salz

 

1 Ei (Bio)
20 Gramm Mehl
0.5 TL Zimt (gemahlen)
3 Maracujas (Maracujas)
2 Mandarinen


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  2. Die Schokolade fein hacken und in eine kleine Metallschüssel geben. Die Schüssel in einen Topf mit heißem Wasser stellen. Schokolade unter Rühren langsam schmelzen lassen.
  3. Zwei ofenfeste Förmchen oder Tassen (175 ml Inhalt) mit 5 g weicher Butter einfetten. Förmchen dann mit 1 EL Zucker sorgfältig ausstreuen.
  4. Restliche Butter in einem runden Schlagkessel zusammen mit dem Puderzucker (bis auf 1 TL) und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers etwa 3-4 Minuten cremig, weißlich aufschlagen.
  5. Das Ei dazugeben und sorgfältig unterrühren. Flüssige Schokolade ebenfalls unterrühren. Dann Mehl und Zimt dazugeben und kurz mit den Quirlen verrühren.
  6. Die Schokoladenmasse in die vorbereiteten Förmchen füllen, auf den Backofenrost stellen und im vorgeheizten Ofen auf der unteren Schiene etwa 20 Minuten backen.
  7. Die Passionsfrüchte halbieren, mit einem Teelöffel Kerne und Fruchtmark herauslösen. Die Fruchtmasse durch ein grobes Sieb in einen kleinen Topf pressen. Die Hälfte der Kerne, die im Sieb zurückbleiben, dazugeben.
  8. Eine Mandarine halbieren und den Saft auspressen (ergibt etwa 50 ml). Passionsfruchtmark, Mandarinensaft und restlichen Zucker (1 EL) in dem Topf langsam aufkochen (die Flüssigkeit dickt dadurch von allein ein).
  9. Die restliche Mandarine schälen und in die einzelnen Segmente teilen. Die weiße Haut von den Früchten so weit wie möglich entfernen. Die Mandarinenstücke halbieren und in der Passionsfruchtsoße ziehen lassen.
  10. Förmchen vorsichtig aus dem Ofen nehmen und die Schoko-Törtchen auf Dessertteller stürzen. Mandarinen und Passionsfruchtsoße auf den Tellern verteilen und mit dem restlichen Puderzucker bestäuben.
Schokoladen-Zimt-Törtchen mit Passionsfrüchten und Mandarinen
PT40M 2 Schokolade trifft Frucht – für eine süße Bescherung mit exotischer Note. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Die Schokolade fein hacken und in eine kleine Metallschüssel geben. Die Schüssel in einen Topf mit heißem Wasser stellen. Schokolade unter Rühren langsam schmelzen lassen. Zwei ofenfeste Förmchen oder Tassen (175 ml Inhalt) mit 5 g weicher Butter einfetten. Förmchen dann mit 1 EL Zucker sorgfältig ausstreuen. Restliche Butter in einem runden Schlagkessel zusammen mit dem Puderzucker (bis auf 1 TL) und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers etwa 3-4 Minuten cremig, weißlich aufschlagen. Das Ei dazugeben und sorgfältig unterrühren. Flüssige Schokolade ebenfalls unterrühren. Dann Mehl und Zimt dazugeben und kurz mit den Quirlen verrühren. Die Schokoladenmasse in die vorbereiteten Förmchen füllen, auf den Backofenrost stellen und im vorgeheizten Ofen auf der unteren Schiene etwa 20 Minuten backen. Die Passionsfrüchte halbieren, mit einem Teelöffel Kerne und Fruchtmark herauslösen. Die Fruchtmasse durch ein grobes Sieb in einen kleinen Topf pressen. Die Hälfte der Kerne, die im Sieb zurückbleiben, dazugeben. Eine Mandarine halbieren und den Saft auspressen (ergibt etwa 50 ml). Passionsfruchtmark, Mandarinensaft und restlichen Zucker (1 EL) in dem Topf langsam aufkochen (die Flüssigkeit dickt dadurch von allein ein). Die restliche Mandarine schälen und in die einzelnen Segmente teilen. Die weiße Haut von den Früchten so weit wie möglich entfernen. Die Mandarinenstücke halbieren und in der Passionsfruchtsoße ziehen lassen. Förmchen vorsichtig aus dem Ofen nehmen und die Schoko-Törtchen auf Dessertteller stürzen. Mandarinen und Passionsfruchtsoße auf den Tellern verteilen und mit dem restlichen Puderzucker bestäuben.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*