Pfeffer-Schoko-Sandwich

Pfeffer-Schoko-Sandwich

Ihr glaubt, Pfeffer und Schokolade passen nicht zusammen? Stimmt doch gar nicht! Bester Beweis: das Pfeffer-Schoko-Sandwich.

Fertig in 1 Stunde 15 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 105 kcal, Kohlenhydrate: 11 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 6 g

Zutaten

Für 40 Stück

TEIG:
250 Gramm Mehl
60 Gramm Zucker
1 Ei
125 Gramm Butter (kalt, gesalzen)
Mehl (etwas zum Ausrollen)

 

FÜLLUNG:
1 EL Kakaopulver (gestrichen)
45 Gramm Puderzucker
200 Gramm Marzipanrohmasse
1 TL bunter Pfeffer (sehr fein, zerstoßen)

VERZIERUNG:
150 Gramm Kuvertüre (dunkel)
1 EL Butter
bunte Pfefferkörner (grob zerstoßen)


Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Mehl, Zucker, Ei und Butterflöckchen zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen und kleine Quadrate mit gewelltem Rand (3,5 cm Seitenlänge) daraus ausstechen. Plätzchen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und im Ofen etwa 10-12 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  4. Für die Füllung:

  5. Kakao und Puderzucker sieben. Kakao, Puderzucker, Marzipan und Pfeffer zu einer glatten Masse verkneten, dann zu einer Rolle (25 cm Länge, Durchmesser etwa 3 cm) formen. In Frischhaltefolie wickeln und für etwa 20 Minuten kalt stellen. Die Marzipanrolle in etwa 35-40 Scheiben schneiden. Jede Scheibe auf einen abgekühlten Keks legen, einen zweiten Keks darauf legen und leicht andrücken.
  6. Für die Verzierung:

  7. Die Kuvertüre und Butter in einem heißen Wasserbad schmelzen lassen und gut verrühren. Kekse diagonal darin eintauchen und die feuchte Schokolade mit grobem buntem Pfeffer bestreuen. Schokolade trocknen lassen.
Pfeffer-Schoko-Sandwich
PT1H15M 40 Ihr glaubt, Pfeffer und Schokolade passen nicht zusammen? Stimmt doch gar nicht! Bester Beweis: das Pfeffer-Schoko-Sandwich. Mehl, Zucker, Ei und Butterflöckchen zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen und kleine Quadrate mit gewelltem Rand (3,5 cm Seitenlänge) daraus ausstechen. Plätzchen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und im Ofen etwa 10-12 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Kakao und Puderzucker sieben. Kakao, Puderzucker, Marzipan und Pfeffer zu einer glatten Masse verkneten, dann zu einer Rolle (25 cm Länge, Durchmesser etwa 3 cm) formen. In Frischhaltefolie wickeln und für etwa 20 Minuten kalt stellen. Die Marzipanrolle in etwa 35-40 Scheiben schneiden. Jede Scheibe auf einen abgekühlten Keks legen, einen zweiten Keks darauf legen und leicht andrücken. Die Kuvertüre und Butter in einem heißen Wasserbad schmelzen lassen und gut verrühren. Kekse diagonal darin eintauchen und die feuchte Schokolade mit grobem buntem Pfeffer bestreuen. Schokolade trocknen lassen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*