Maronen-Schoko-Kringel

Maronen-Schoko-Kringel

Unsere liebsten Bäume? Die Kastanie, weil sie Maronen trägt. Und der Tannenbaum – für die leckeren Kringel!

Fertig in 1 Stunde 20 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch, Vitaminreich
Pro Portion Energie: 50 kcal, Kohlenhydrate: 5 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 3 g

Zutaten

Für 65 Stück

100 Gramm Maronen (aus der Dose, abgetropfte)
0.25 TL Nelken (gemahlen)
0.25 TL Kardamom
3 Päckchen Bourbon Vanillezucker
250 Gramm Mehl

 

175 Gramm Butter
40 Gramm Zucker
Mehl (zum Bearbeiten)
100 Gramm Zartbitterschokolade
essbare Silbersterne (oder bunte Zuckerstreusel für die Deko)


Zubereitung

  1. Maronen, Gewürze und 2 Päckchen Vanillezucker mit dem Stabmixer in einem hohen Rührbecher fein pürieren. Mehl, Butterflöckchen, Zucker, restlichen Vanillezucker und Maronenpüree zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für etwa 1 Stunde kalt stellen.
  2. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz mit den Händen kneten und dann kleine Kugeln (Ø 2 cm) daraus rollen. Kugeln mit den Händen etwas flach drücken, so dass sie nur noch etwa 1 cm dick sind. Aus der Mitte ein etwa 1 cm großes Loch ausstechen (das geht gut mit der Spitze einer großen Lochtülle). Teigkringel auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und im Ofen etwa 12-15 Minuten goldgelb backen.
  3. Herausnehmen und abkühlen lassen. Schokolade fein hacken und in einer Metallschüssel über einem warmen Wasserbad langsam schmelzen lassen. Die Schokolade gut verrühren. Die Maronenkringel zur Hälfte eintauchen und auf ein Kuchengitter legen. Eventuell mit kleinen Silbersternen bestreuen und die Schokolade fest werden lassen.
Maronen-Schoko-Kringel
PT1H20M 65 Unsere liebsten Bäume? Die Kastanie, weil sie Maronen trägt. Und der Tannenbaum – für die leckeren Kringel! Maronen, Gewürze und 2 Päckchen Vanillezucker mit dem Stabmixer in einem hohen Rührbecher fein pürieren. Mehl, Butterflöckchen, Zucker, restlichen Vanillezucker und Maronenpüree zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für etwa 1 Stunde kalt stellen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz mit den Händen kneten und dann kleine Kugeln (Ø 2 cm) daraus rollen. Kugeln mit den Händen etwas flach drücken, so dass sie nur noch etwa 1 cm dick sind. Aus der Mitte ein etwa 1 cm großes Loch ausstechen (das geht gut mit der Spitze einer großen Lochtülle). Teigkringel auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und im Ofen etwa 12-15 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Schokolade fein hacken und in einer Metallschüssel über einem warmen Wasserbad langsam schmelzen lassen. Die Schokolade gut verrühren. Die Maronenkringel zur Hälfte eintauchen und auf ein Kuchengitter legen. Eventuell mit kleinen Silbersternen bestreuen und die Schokolade fest werden lassen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*