Kokos-Kirsch-Wölkchen

Kokos-Kirsch-Wölkchen

Dieses leckere Dessert, bestehend aus einer Quark-Kokos-Creme und Kirschen, stammt von Anja Auer, der Frau am Grill.

Fertig in 1 Stunde 5 Minuten + 3 Stunden kalt stellen
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol

Zutaten

Für 6 Portionen

Für den Kokosmakronen-Teig
200 Kokosraspeln
100 Gramm Zucker
4 Eier
0.5 Zitrone
1 Prisen Salz

 

Für die Kirschfüllung
25 Gramm Speisestärke
600 Gramm Schattenmorellen

Für die Quark-Creme
500 Gramm Quark
200 Milliliter Kokoscreme (oder Kokosmilch)
1 Packungen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker

zum Verzieren
Pistazien (klein gehackt)
Schokolade (weiß, geraspelt)


Zubereitung

  1. Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Zitronensaft und einer Prise Salz mit dem Rührgerät steif schlagen. Währenddessen nach und nach den Zucker hineinrieseln lassen.
  2. Die Kokosraspeln unter den Eischnee rühren und die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech etwas einen Zentimeter dick verteilen und glatt streichen. Den Kokosmakronen-Teig bei 160 Grad ca. 25 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.
  3. Die Kirschen abseihen und den Saft auffangen. Ein paar Kirschen zum Dekorieren zur Seite legen.
  4. Die Speisestärke mit ein paar Esslöffeln vom kalten Kirschsaft anrühren.
  5. Den restlichen Kirschsaft zum Kochen bringen und den mit Speisestärke angerührten Kirschsaft unterrühren und kurz aufkochen lassen.
  6. Die Kirschen dazugeben, unterheben und ebenfalls etwas abkühlen lassen.
  7. Den Quark und die Kokoscreme glattrühren.
  8. Die Sahne steif schlagen und drei bis vier Esslöffel zum Verzieren in einen Spritzbeutel oder eine Gebäckspritze füllen. Die restliche Sahne unter die Quark-Kokos-Creme heben.
  9. Zuerst etwa drei bis vier Esslöffel von der Quark-Kokos-Creme, anschließend etwas Kirschfüllung und den Kokosmakronen-Teig zerbröselt in ein Dessertglas füllen. Je nachdem wie hoch die Schale ist, das Schichten noch einmal in dieser Reihenfolge wiederholen.
  10. Zum Schluss mit einem Sahnehäubchen, einer Kirsche, den gehackten Pistazien und geraspelter weißer Schokolade verzieren.
  11. Die Kirsch-Kokos-Wölkchen vor dem Servieren für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Kokos-Kirsch-Wölkchen
PT1H5M 6 Dieses leckere Dessert, bestehend aus einer Quark-Kokos-Creme und Kirschen, stammt von Anja Auer, der Frau am Grill. Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Zitronensaft und einer Prise Salz mit dem Rührgerät steif schlagen. Währenddessen nach und nach den Zucker hineinrieseln lassen. Die Kokosraspeln unter den Eischnee rühren und die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech etwas einen Zentimeter dick verteilen und glatt streichen. Den Kokosmakronen-Teig bei 160 Grad ca. 25 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen. Die Kirschen abseihen und den Saft auffangen. Ein paar Kirschen zum Dekorieren zur Seite legen. Die Speisestärke mit ein paar Esslöffeln vom kalten Kirschsaft anrühren. Den restlichen Kirschsaft zum Kochen bringen und den mit Speisestärke angerührten Kirschsaft unterrühren und kurz aufkochen lassen. Die Kirschen dazugeben, unterheben und ebenfalls etwas abkühlen lassen. Den Quark und die Kokoscreme glattrühren. Die Sahne steif schlagen und drei bis vier Esslöffel zum Verzieren in einen Spritzbeutel oder eine Gebäckspritze füllen. Die restliche Sahne unter die Quark-Kokos-Creme heben. Zuerst etwa drei bis vier Esslöffel von der Quark-Kokos-Creme, anschließend etwas Kirschfüllung und den Kokosmakronen-Teig zerbröselt in ein Dessertglas füllen. Je nachdem wie hoch die Schale ist, das Schichten noch einmal in dieser Reihenfolge wiederholen. Zum Schluss mit einem Sahnehäubchen, einer Kirsche, den gehackten Pistazien und geraspelter weißer Schokolade verzieren. Die Kirsch-Kokos-Wölkchen vor dem Servieren für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank stellen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*