Limetten-Himbeer-Curd

Limetten-Himbeer-Curd

Der Limetten-Himbeer-Curd ist eine Creme mit Zucker, Butter und Eiern, die toll auf frischem Brot oder z. B. als Muffin-Füllung schmeckt.

Fertig in 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegetarisch, Schnell
Pro Portion Energie: 685 kcal, Kohlenhydrate: 69 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 41 g

Zutaten

Für 3 Gläser

5 Limetten
1 Zitrone
175 Gramm Puderzucker

 

120 Gramm Butter
3 Bio-Eier (ganz frisch)
1 Prisen Salz
150 Gramm Himbeeren


Zubereitung

  1. Limetten auspressen und den Saft (etwa 110-130 ml) und den ausgepressten Zitronensaft (etwa 5 EL) zusammen mit Puderzucker und Butter unter Rühren erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Topf vom Herd nehmen und die Mischung 10 Minuten abkühlen lassen.
  2. Die Eier leicht verquirlen und mit der Limettenbutter und Salz verrühren. Die Mischung unter kräftigem Rühren erneut erhitzen, aber nicht kochen lassen, bis die Flüssigkeit etwas dicklich wird und eine cremige Konsistenz hat.
  3. Falls kleine Flöckchen in der Creme sind, das Curd eventuell durch ein Sieb streichen. ⅔ des Limettencurds in 3 saubere und heiß ausgespülte Gläser füllen.
  4. Himbeeren eventuell abspülen und durch ein feines Sieb streichen. Himbeerpüree zum restlichen Limettencurd in den heißen Topf geben und unterrühren. Himbeercurd auf das Limettencurd geben und die Gläser sofort fest verschließen. Das Limetten-Himbeer-Curd hält sich im Kühlschrank etwa 1 Woche.
Limetten-Himbeer-Curd
PT30M 3 Der Limetten-Himbeer-Curd ist eine Creme mit Zucker, Butter und Eiern, die toll auf frischem Brot oder z. B. als Muffin-Füllung schmeckt. Limetten auspressen und den Saft (etwa 110-130 ml) und den ausgepressten Zitronensaft (etwa 5 EL) zusammen mit Puderzucker und Butter unter Rühren erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Topf vom Herd nehmen und die Mischung 10 Minuten abkühlen lassen. Die Eier leicht verquirlen und mit der Limettenbutter und Salz verrühren. Die Mischung unter kräftigem Rühren erneut erhitzen, aber nicht kochen lassen, bis die Flüssigkeit etwas dicklich wird und eine cremige Konsistenz hat. Falls kleine Flöckchen in der Creme sind, das Curd eventuell durch ein Sieb streichen. ⅔ des Limettencurds in 3 saubere und heiß ausgespülte Gläser füllen. Himbeeren eventuell abspülen und durch ein feines Sieb streichen. Himbeerpüree zum restlichen Limettencurd in den heißen Topf geben und unterrühren. Himbeercurd auf das Limettencurd geben und die Gläser sofort fest verschließen. Das Limetten-Himbeer-Curd hält sich im Kühlschrank etwa 1 Woche.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*