Weiße Johannisbeerkonfitüre mit Genever

Weiße Johannisbeerkonfitüre mit Genever

Auf dem Frühstückstisch ist eine leckere Konfitüre Pflicht. Und wir machen diese selbst – und zwar aus weißen Johannisbeeren und Genever!

Fertig in 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten, Vegetarisch

Zutaten

Für 4 Gläser

1200 Gramm weiße Johannisbeeren
500 Gramm Gelierzucker (2:1; siehe auch Tipp)

 

1 Zweige Thymian
2 Wacholderbeeren
2 EL Gin (oder Genever)


Zubereitung

  1. Johannisbeeren abspülen, abtropfen lassen und die Früchte mit einer Gabel von den Rispen streifen. Beeren mit dem Stabmixer pürieren und durch ein nicht zu feines Sieb streichen.
  2. Vom Püree 900 ml abmessen (falls die Püreemenge nicht reicht, mit Wasser auffüllen). In einem weiten Topf Püree und Gelierzucker verrühren.
  3. Thymian abspülen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und unter das Püree rühren. Wacholderbeeren andrücken und ebenfalls dazugeben. Den Genever unterrühren.
  4. Alles unter Rühren zum Kochen bringen und etwa 3 Minuten (nach Packungsanweisung vom Gelierzucker) kochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und etwas Konfitüre auf einen kalten Teller geben. Wird die Konfitüre beim Abkühlen fest, kann sie abgefüllt werden. Bleibt sie flüssig, noch einige Minuten weiterkochen und die Probe wiederholen.
  5. Fertige Konfitüre sofort randvoll in vorbereitete, heiß ausgespülte Schraubgläser füllen. Die Gläser sofort fest verschließen und für 5 Minuten auf den Deckel stellen.
Weiße Johannisbeerkonfitüre mit Genever
PT30M 4 Auf dem Frühstückstisch ist eine leckere Konfitüre Pflicht. Und wir machen diese selbst – und zwar aus weißen Johannisbeeren und Genever! Johannisbeeren abspülen, abtropfen lassen und die Früchte mit einer Gabel von den Rispen streifen. Beeren mit dem Stabmixer pürieren und durch ein nicht zu feines Sieb streichen. Vom Püree 900 ml abmessen (falls die Püreemenge nicht reicht, mit Wasser auffüllen). In einem weiten Topf Püree und Gelierzucker verrühren. Thymian abspülen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und unter das Püree rühren. Wacholderbeeren andrücken und ebenfalls dazugeben. Den Genever unterrühren. Alles unter Rühren zum Kochen bringen und etwa 3 Minuten (nach Packungsanweisung vom Gelierzucker) kochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und etwas Konfitüre auf einen kalten Teller geben. Wird die Konfitüre beim Abkühlen fest, kann sie abgefüllt werden. Bleibt sie flüssig, noch einige Minuten weiterkochen und die Probe wiederholen. Fertige Konfitüre sofort randvoll in vorbereitete, heiß ausgespülte Schraubgläser füllen. Die Gläser sofort fest verschließen und für 5 Minuten auf den Deckel stellen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*