Orangensuppe mit Oliven-Talern

Orangensuppe mit Oliven-Talern

Diese sahnige Suppe ist raffiniert! Vor allem, wenn man sie mit den Oliventalern kombiniert.

Fertig in 25 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch, Schnell
Pro Portion Energie: 360 kcal, Kohlenhydrate: 23 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 25 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Oliven-Taler
200 Gramm Mehl
5 EL Olivenöl
30 Gramm Butter (kalte )
1 Ei
2 EL Zucker
50 Gramm schwarze Oliven (entsteint, trocken)
Meersalz (oder Olivensalz zum Bestreuen,z.B. von Flor de Sal d’Es Trenc, im Feinkosthandel)

 

Orangensuppe
2 Zwiebeln
4 Orangen (davon 1 Bio-Orange)
30 Gramm Butter
1 Gramm Mehl
75 Gramm Mandeln
0.5 TL Piment d‘Espelette
400 Milliliter Gemüsefond
100 Gramm Schlagsahne
Olivensalz (zum Bestreuen)


Zubereitung

  1. Für die Oliventaler:

  2. Mehl, Olivenöl, Butter in Flöckchen, Ei, Zucker und 3 EL kaltes Wasser erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Die Oliven hacken und unter den Teig kneten. Den Teig abgedeckt für mindestens 30 Minuten kühl stellen (der Teig ist ziemlich weich).
  4. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Teig halbieren, zu 2 Rollen formen (Ø etwa 2–3 cm) und im Olivensalz wälzen (falls die Oliven sehr salzig sind, nur wenig oder kein Salz nehmen). Die Teigrollen in je 15 Scheiben (Taler) schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Oliventaler auf der mittleren Schiene etwa 12–15 Minuten backen. Taler auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  5. Für die Orangensuppe:

  6. Zwiebeln abziehen und würfeln. 3 Orangen auspressen. Die Bio-Orange heiß abspülen, abtrocknen und die Schale mit einem Sparschäler oder scharfen Küchenmesser dünn abschälen. Die weiße Haut rundherum ganz abschneiden und die Orange in Scheiben schneiden. Den Saft dabei auffangen.
  7. Den Gemüsefond und den ausgepressten Orangensaft dazugießen und etwa 5 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Die Sahne zum Schluss mit einem Stabmixer oder mit dem Schneebesen unter die Suppe rühren. Mit Salz abschmecken.
  8. Die Suppe in Tellern oder Schalen anrichten und mit gehackter Orangenschale und Orangenscheiben garnieren. Eventuell mit Olivensalz bestreuen. Die Oliventaler dazu reichen.
Orangensuppe mit Oliven-Talern
PT25M 4 Diese sahnige Suppe ist raffiniert! Vor allem, wenn man sie mit den Oliventalern kombiniert. Mehl, Olivenöl, Butter in Flöckchen, Ei, Zucker und 3 EL kaltes Wasser erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Die Oliven hacken und unter den Teig kneten. Den Teig abgedeckt für mindestens 30 Minuten kühl stellen (der Teig ist ziemlich weich). Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Teig halbieren, zu 2 Rollen formen (Ø etwa 2–3 cm) und im Olivensalz wälzen (falls die Oliven sehr salzig sind, nur wenig oder kein Salz nehmen). Die Teigrollen in je 15 Scheiben (Taler) schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Oliventaler auf der mittleren Schiene etwa 12–15 Minuten backen. Taler auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Zwiebeln abziehen und würfeln. 3 Orangen auspressen. Die Bio-Orange heiß abspülen, abtrocknen und die Schale mit einem Sparschäler oder scharfen Küchenmesser dünn abschälen. Die weiße Haut rundherum ganz abschneiden und die Orange in Scheiben schneiden. Den Saft dabei auffangen. Den Gemüsefond und den ausgepressten Orangensaft dazugießen und etwa 5 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Die Sahne zum Schluss mit einem Stabmixer oder mit dem Schneebesen unter die Suppe rühren. Mit Salz abschmecken. Die Suppe in Tellern oder Schalen anrichten und mit gehackter Orangenschale und Orangenscheiben garnieren. Eventuell mit Olivensalz bestreuen. Die Oliventaler dazu reichen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*