Süßer Nudel-Aprikosen-Auflauf

Süßer Nudel-Aprikosen-Auflauf

Der süße Nudel-Aprikosen-Auflauf hat alles, was ein guter Auflauf braucht: eine cremige Soße, fruchtige Toppings und aufregende Gewürze.

Fertig in 1 Stunde + 1 Stunde zum Einweichen
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten, Raffiniert
Pro Portion Energie: 655 kcal, Kohlenhydrate: 78 g, Eiweiß: 21 g, Fett: 24 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Rum-Rosinen
4 EL Rosinen (oder Sultanien)
4 EL Rum (oder Apfelsaft)

Aprikosen
500 Gramm Aprikosen (TK)
3 EL Zucker
2 Zimtstangen
1 Zitrone
200 Gramm Lasagneblätter
Salz

 

Creme
250 Gramm Magerquark
0.5 TL Anis (gemahlen)
40 Gramm Zucker
4 Eiweiße
100 Gramm Butter
2 Stiele Minze
1 EL Pistazien
(Außerdem: runde Auflaufform(etwa 24 cm Ø))


Zubereitung

  1. Für die Rumrosinen

  2. Die Rosinen in einem Sieb unter kaltem Wasser abspülen, mit dem Rum mischen und mindestens 1 Stunde, gern auch länger, einweichen lassen.
  3. Die Aprikosen

  4. 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Tiefkühler nehmen und auftauen lassen, dann in Spalten schneiden.
  5. Zucker und Zimtstangen in einen Topf geben und den Zucker karamellisieren lassen. Die Zitronen auspressen und den Saft zugießen (Vorsicht, es dampft und spritzt). Aprikosenspalten zufügen und etwa 5 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Aprikosen beiseitestellen.
  6. Die Lasagneblätter nach Packungsangabe in reichlich Salzwasser bissfest kochen. In einem Sieb abtropfen lassen.
  7. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
  8. Für die Creme

  9. Quark, Anis und Zucker verrühren. Eiweiß und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers zu steifem Eischnee schlagen und unter den Quark heben.
  10. Lasagneblätter, Rumrosinen, Aprikosen und Quarkcreme wie eine Lasagne in die Auflaufform schichten, dabei mit Aprikosen und etwas Quarkcreme abschließen. Die Butter in kleinen Flöckchen auf dem Auflauf verteilen. Die Form auf den Ofenrost stellen und den Auflauf im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 20–25 Minuten backen.
  11. Minze abspülen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen. Pistazien sehr grob hacken. Minze und Pistazien über den Auflauf streuen und warm oder kalt servieren.
Süßer Nudel-Aprikosen-Auflauf
PT1H 4 Der süße Nudel-Aprikosen-Auflauf hat alles, was ein guter Auflauf braucht: eine cremige Soße, fruchtige Toppings und aufregende Gewürze. Die Rosinen in einem Sieb unter kaltem Wasser abspülen, mit dem Rum mischen und mindestens 1 Stunde, gern auch länger, einweichen lassen. 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Tiefkühler nehmen und auftauen lassen, dann in Spalten schneiden. Zucker und Zimtstangen in einen Topf geben und den Zucker karamellisieren lassen. Die Zitronen auspressen und den Saft zugießen (Vorsicht, es dampft und spritzt). Aprikosenspalten zufügen und etwa 5 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Aprikosen beiseitestellen. Die Lasagneblätter nach Packungsangabe in reichlich Salzwasser bissfest kochen. In einem Sieb abtropfen lassen. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Quark, Anis und Zucker verrühren. Eiweiß und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers zu steifem Eischnee schlagen und unter den Quark heben. Lasagneblätter, Rumrosinen, Aprikosen und Quarkcreme wie eine Lasagne in die Auflaufform schichten, dabei mit Aprikosen und etwas Quarkcreme abschließen. Die Butter in kleinen Flöckchen auf dem Auflauf verteilen. Die Form auf den Ofenrost stellen und den Auflauf im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 20–25 Minuten backen. Minze abspülen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen. Pistazien sehr grob hacken. Minze und Pistazien über den Auflauf streuen und warm oder kalt servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*