Geschmorter Kalbstafelspitz

Geschmorter Kalbstafelspitz

Heute entführen wir euch in die Frankfurter Küche! Wir kochen: geschmortes Kalbstafelspitz mit Frankfurter grünen Soße. Die Speise wird euch verzaubern! 

Fertig in 1 Stunde 20 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Gut vorzubereiten, Raffiniert
Pro Portion Energie: 920 kcal, Kohlenhydrate: 46 g, Eiweiß: 68 g, Fett: 52 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Tafelspitz
200 Gramm Karotten
1 Stangen Lauch
200 Gramm Knollensellerie
1 Stück Hokkaido (ca. 1 kg)
800 Gramm Tafelspitz (vom Kalb )
Salz, Pfeffer
2 EL Rapsöl
1.2 Liter Kalbsfond
0.5 TL Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter

 

Grüne Soße
1 Bund Kräuter (für „Frankfurter grüne Soße“ (ca. 200 g))
1 Stück Bio-Zitronen
200 Gramm Schmand
100 Gramm saure Sahne
125 Gramm Mayonnaise (80 % Fett)
1 EL Zucker


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 160 Grad (Umluft 140 Grad) vorheizen.
  2. Für den Tafelspitz

  3. Die Möhren schälen und in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden. Lauch putzen, längs halbieren, abspülen und in gut 1 cm breite Streifen schneiden. Sellerie schälen, abspülen und knapp 2 cm groß würfeln. Kürbis putzen, abspülen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Tafelspitz abspülen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
  4. Öl in einem Bräter erhitzen. Tafelspitz darin rundum etwa 5 Minuten scharf anbraten. Kalbsfond, Pfefferkörner, Lorbeer und Gemüse zugeben und aufkochen. Bräter auf den Ofenrost stellen, Fleisch mit Deckel im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten etwa 40 Minuten schmoren lassen.
  5. Für die grüne Soße

  6. Kräuter verlesen, abspülen, gut trocken schütteln und etwas Kerbel für die Deko zur Seite legen. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Kräuter mit den Stielen grob hacken. Mit Schmand, saurer Sahne und Mayonnaise in einen hohen Mixbecher geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Zitronenschale und -saft abschmecken.
  7. Tafelspitz aus dem Fond nehmen und in dünne Scheiben schneiden. Gemüse mit einer Schaumkelle aus dem Fond nehmen, kurz abtropfen lassen und auf vorgewärmten Tellern anrichten. Tafelspitz darauflegen, etwas grüne Soße darübergeben und mit Kerbel dekorieren. Restliche Soße extra dazureichen.
Geschmorter Kalbstafelspitz
PT1H20M 4 Heute entführen wir euch in die Frankfurter Küche! Wir kochen: geschmortes Kalbstafelspitz mit Frankfurter grünen Soße. Die Speise wird euch verzaubern!  Den Backofen auf 160 Grad (Umluft 140 Grad) vorheizen. Die Möhren schälen und in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden. Lauch putzen, längs halbieren, abspülen und in gut 1 cm breite Streifen schneiden. Sellerie schälen, abspülen und knapp 2 cm groß würfeln. Kürbis putzen, abspülen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Tafelspitz abspülen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Öl in einem Bräter erhitzen. Tafelspitz darin rundum etwa 5 Minuten scharf anbraten. Kalbsfond, Pfefferkörner, Lorbeer und Gemüse zugeben und aufkochen. Bräter auf den Ofenrost stellen, Fleisch mit Deckel im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten etwa 40 Minuten schmoren lassen. Kräuter verlesen, abspülen, gut trocken schütteln und etwas Kerbel für die Deko zur Seite legen. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Kräuter mit den Stielen grob hacken. Mit Schmand, saurer Sahne und Mayonnaise in einen hohen Mixbecher geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Zitronenschale und -saft abschmecken. Tafelspitz aus dem Fond nehmen und in dünne Scheiben schneiden. Gemüse mit einer Schaumkelle aus dem Fond nehmen, kurz abtropfen lassen und auf vorgewärmten Tellern anrichten. Tafelspitz darauflegen, etwas grüne Soße darübergeben und mit Kerbel dekorieren. Restliche Soße extra dazureichen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*